[Mapbender-users] Rasterdaten brauchen sehr lange zum laden

Thomas Baschetti info at thomas-baschetti.de
Wed Aug 8 23:03:12 PDT 2012

Hi,

2012/8/8 Spacebernsen <andreasnahser at gmx.de>

> [...]
> Rasterdaten via GetCapabilities Request in mapbender einzeln eingefügt. Ich
> kann mir die Daten im Kartenfenster anschauen, nur dauert der Aufbau der
> Karten (je größer der Maßstab wird (also mehr Details zu erkennen sind)
> desto länger braucht der Bildaufbau) zum Teil extrem lange. Wenn es nur
> einmal wäre wär es gar kein Problem. Sobald ich nur die kleinste Aktion
> durchführe wie z.B. Karte verschieben, zoomen, etc.. wird die Karte
> komplett
> neu generiert – und das dauert und dauert und ….. .

der Mapbender fordert immer den aktuellen Kartenausschnitt per GetMap an,
wenn Du den änderst wird eben ein neuer GetMap abgesetzt.

> [...]
> zwischengespeichert werden und der GetMap Request nicht immer wieder
> durchgeführt werden muss? Wie schaut’s mit einer Kachelstruktur oder gar
> Pyramid Layer aus – gibt es in Mapbender hierzu irgendwelche Einstellungen?
> Im Geoserver gibt es den GeoWebCache was kann man damit machen  - ich hab
> gelesen das man damit die Geschwindigkeit des Kartenaufrufs erhöhen kann.
> Aber was muss man einstellen? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?
> Oder gibt es andere Erfahrungen um die Geschwindigkeit (Kartenanzeige) zu

Mapbender cached oder kachelt nichts, das musst Du an der Quelle - also am
Geoserver - ändern.
Der Geoserver ist eigentlich sehr schnell beim Liefern der Daten (oder kann
es sein), da wird
noch viel optimierungspotential sein.
Du musst erst einmal rausfinden, wo es jetzt genau hakt:
- Braucht die Erzeugung der Daten (GetMap) sehr viel Zeit?
=> Schau mal, ob Du die Daten anders aufbereiten kannst (tiling, pyramiden)
=> welches Ausgabeformat benutzt Du? Wie groß sind die entstehenden Bilder?
- Braucht die Übertragung der Daten lange?
=> anderes Ausgabeformat versuchen, falls die Datenmenge zu groß ist
=> Netzwerksetup überprüfen (läuft die OSGeo in einer VM?)
- Hat der Rechner genug Speicher zur Verfügung? Geoserver braucht nicht
immer wenig davon.
=> Mehr Speicher zuweisen
- Wie sind die Daten auf der Platte gespeichert?
=> Für viele Datenformate kannst Du interne oder externe Pyramiden bauen
lassen.

Thomas

--

Thomas Baschetti - Systemanalyse Geographische Informationssysteme
Hakenstraße 8D

Tel: 0541 25 91 90 | mobil 01577 189 25 91
E-Mail: info at thomas-baschetti.dewww.thomas-baschetti.de
Ust-IdNr.: DE264355072