[Mapbender-users] Wie bekommt man eine locale anwendung online

Armin Retterath armin.retterath at lvermgeo.rlp.de
Wed Aug 29 00:40:37 PDT 2012

Hallo Andreas,

ist eigentlich kein Problem wenn Du die Kachelumringe auch als Shape
o.Ä. vorliegen hast. Dann mach im Mapserver einfach zwei Layer - einer
der die Kachelnummer darstellt  (default aktiviert) - liest die aus der
Shape Datei, der andere arbeitet als raster-Layer auf den
Topographischen Karten, die sicher als GeoTIFF mit overviews abgelegt
sind (sinnvollerweise pro Kachel ein GeoTIFF). Es gibt da
unterschiedliche Möglichkeiten - aber wenn Du keine Shapedatei für die
Kacheln hast, gibt es auch ein Programm das Dir aus den GeoTIFF Kacheln
diese Datei automatisch erzeugt - ist beim Mapserver mit dabei.
Gute Doku unter:
http://www.mapserver.org/input/raster.html
das Programm gdaltindex generiert die Shapedatei mit den
Kachelfootprints und den zugehörigen Index für den schnellen Zugriff.
Für ne Vorprozessierung würde ich die Dateinamen für die Kacheln so
wählen, dass sie die Kartenblattnummer beinhalten.
Schau Dir mal auch mal die doku von gdal_translate gdaladdo an.
Es gibt auch ne unglaubliche Menge an Infos hierzu im Netz ;-) .

Gruß
Armin