[Mapbender-users] wms werden nicht im Kartenfenster angezeigt

Spacebernsen andreasnahser at gmx.de
Thu Jul 12 13:24:21 PDT 2012

Hallo Liste,

ich nutze die OSGeo-Live CD version 5.5. Habe es vorgestern Dank der Hilfe
von Astrid Emde (du bist super) geschaft wms vom geoserver in den Mapbender
zu laden.
Aber nun HAb ich das nächste Problem. Nachdem ich wie in der Anleitung
beschrieben eine extra aplication für meine wms (container) erstellt habe
und eine extra für die Anzeige (gui) habe ich die wms vom container in meine
Anzeige GUI eingebunden. hier hab ich lediglich das Exceptionformat auf
..... xml gestellt. möchte ich mir nun mein ergebniss anschauen ( ich habe
im übrigen die funktionen der gui_1 in meine Anzeige GUI übernommen) so sind
zwar links reiter/layer (mit dem Namen meiner wms') aber das Karternbild ist
leer (also weiß). Was mach ich falsch. Zu sagen ist noch das ich unert WMS
Anwendungseinstellungen ---> link Capabilies das folgende erhalte:

Not Found

The requested URL /geoserver/Masterarbeit_Landesarchiv/wms was not found on
this server.
Apache/2.2.17 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

was mich hierbei sehr nachdänglich und auch ein wenig traurig/böse macht
ist, das der freche Hund einfach den port 80 nimmt und nicht wie beim
Capabilities request abgemacht den port 8082 verwendet. ICh denke das auch
andere das Problem schon hatten und es ein recht simples Problem ist. Muß
man im Kartenfenster auch noch die Layer laden (was ja super umständlich
wäre)? Oder dem Kartenfenster eine Projektion zuweisen? Hab schon einiges
(leider ohne Erfolg) probiert. Wie kann ich Ihm klarmachen das er (Mapbender
capabilities request) doch bitte schön auf port 8082 zugreifen soll und
nicht auf port 80?

Ich bedanke mich bei allen die sich die Zeit genommen haben  um sich mein/e
problem/frage anzuschauen und sich kurz gedanken hierzu gemacht haben.

LG Space_Bernsen