[Mapbender-users] WFS-CONF, Default-Werte

Leukert, Boris boris.leukert at wald-und-holz.nrw.de
Fri Jul 27 05:10:21 PDT 2012

Hallo Frank,
ich denke dein Problem liegt beim GeoServer. Ich benutze ein ähnliche Konfiguration allerdings mit TinyOWS
als WFS und den folgenden Spalten mit default Werten in der Datenbank:

status integer DEFAULT 1 NOT NULL,
hostname character varying DEFAULT hostname() NOT NULL,

Funktioniert einwandfrei. Vielleicht kannst du in deiner Umgebung mal TinyOWS testen. Falls das nicht geht
könntest du einen Trigger auf der Tabelle erstellen der beim insert immer das aktuelle Datum in die
entsprechende Spalte einfügt. Könnte ungefähr so aussehen:

CREATE TABLE table_created
(
  gid serial NOT NULL,
  name character varying NOT NULL,
  created date NOT NULL,
  CONSTRAINT table_created_pk PRIMARY KEY (gid )
)
WITH ( OIDS=FALSE );

CREATE OR REPLACE FUNCTION update_created()
  RETURNS trigger AS
$BODY$
  BEGIN
    NEW.created := ('now'::text)::date;
    RETURN NEW;
  END;
$BODY$
 LANGUAGE plpgsql VOLATILE COST 100;

CREATE TRIGGER update_created BEFORE INSERT ON table_created FOR EACH ROW EXECUTE PROCEDURE update_created();

Viele Grüße

Boris Leukert

Landesbetrieb Wald und Holz NRW
Fachbereich I, Information- und Kommunikationstechnik, Geodateneinsatz
Albrecht-Thaer-Straße 34
48147 Münster

Telefon: 0251 91797-167
Zentral-Fax: 0251 91797-100