[Mapbender-users] Mapbender 273 und trunk-Version - GUIs laden nicht

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Tue Apr 23 00:46:21 PDT 2013

Hallo Sebastian,
zunächst mal: Warum so umständlich umschalten?
Wenn man mehrere virtuelle Verzeichnisse einrichtet, kann man mehrere Instanzen von Mapbender parallel laufen lassen.
Wir hatten früher 5 Mapbender gleichzeitig auf einer Maschine laufen: je eine für Extranet und Internet mit Produktion und Test und zusätzlich die Version frisch aus dem Download. Der Pfad kann dann nur nicht immer "/mapbender/http/" lauten sondern muss individuell sein, genau wie Datenbank- und Session-Name (-> mapbender.conf).
Die Internet-Version war dann eben erreichbar unter http://meinServer/mapwww/ .
Inzwischen haben wir einen eigenen (virtuellen) Server für das Internet. Nun laufen nur noch Produktion und Test parallel auf einer Maschine. Dies aber auch in unterschiedlichen Mapbender-Versionen.

Auch mir passiert es manchmal, dass eine GUI nicht laden will. Oft sind das dann Abhängigkeiten zwischen den Modulen. Letztes Beispiel: Ich habe das Modul "coordsLookup" von der Template-GUI "gui" in eine produktive GUI kopiert.
Die ist dann auch beim Starten verreckt. Die hatte nämlich bisher noch nicht die Module der WFS-Suche (gazetteerWFS, resultList, resultList_DetailPopup, resultList_Highlight, resultList_Zoom).
Das Modul "coordsLookup" benutzt aber eine Javascript-Function "highlight", die vermutlich in "resultList_Highlight" enthalten ist. Dokumentiert ist das nicht, ich bin durch die Namensgleichheit darauf gestoßen. Nachdem ich der GUI eine WFS-Suche spendiert habe, hat jedenfalls auch die Positionierung auf die Koordinaten-Eingabe funktioniert.

Da du aber bisher nicht "rumgeschraubt" hast, sondern die GUIs so verwendest, wie sie ausgeliefert werden, ist dein aktueller Fehler wohl nicht die Abhängigkeit zwischen den Modulen der GUI.

Vielleicht eine fehlende Berechtigungen auf den Ordnern? (z.B. /http/tmp/)

Frank

Von: mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org [mailto:mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org] Im Auftrag von Sebastian Luhmer
Gesendet: Montag, 22. April 2013 15:49
An: Mapbender User List
Betreff: Re: [Mapbender-users] Mapbender 273 und trunk-Version - GUIs laden nicht

..
Das seltsame ist, dass auf besagtem Rechner momentan zwei mapbender-Installationen laufen
..
Wenn ich durch das Ändern der virtuellen Verzeichnisses in der httpd.conf von der alten Installation auf die neue schalte, Apache neue starte und die trunk-Version aufrufe
aber die GUI´s laden wie gesagt nicht. Irgendetwas scheint die GUIs der trunk-version am durchladen zu hindern,

Schöne Grüße!

Sebastian