[Mapbender-users] Mapbender 274 trunk Version - Probleme beim Laden von WMS

Sebastian Luhmer S.Luhmer at geoserv.de
Sun Oct 6 03:57:10 PDT 2013

Hallo Mapbender-Community.

Ich habe mit der aktuellen Mapbender-Version aus dem Trunk (274-trunk) Probleme beim Laden einiger WMS-Dienste der brandenburgischen Landesvermessung. Es handelt sich NICHT um https-geschützte Dienste.

Einige Dienste werden ohne Probleme geladen, wie zum Beispiel das digitale Orthofoto: http://isk.geobasis-bb.de/ows/dop20c.php?

Die beiden folgenden Dienste http://isk.geobasis-bb.de/ows/dnm.php? und http://isk.geobasis-bb.de/ows/dnmvg.php? können leider nicht geladen werden; der Vorgang des Hochladens des Capabilities-Dokumentes bricht mit der Fehlermeldung

"file: http://isk.geobasis-bb.de/ows/dnm.php?&REQUEST=GetCapabilities&SERVICE=WMS&VERSION=1.1.1sql error: FEHLER: unbenannte vorbereitete Anweisung existiert nicht ROLLBACK performed...."

ab. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen kann? Am Dienst liegt es meiner Meinung nach nicht, da eine Integration in verschiedene andere Desktop- und WEb-Clients problemlos funktioniert.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Allen noch einen schönen (Rest-) Sonntag.

Sebastian

Sebastian Luhmer
(Dipl. Geograph und MSc GIS)
GEOSERV - Ingenieurgesellschaft für Geoinformatik,
Service und Vermessung mbH
Geschäftsführerin: Stefanie Fliegel
Registergericht: Potsdam, HRB 13069
Fichtestraße 124, 15745 Wildau (bei Berlin)

Tel.: 03375/554453
Fax: 03375/501615
Mail: sebastian-luhmer at geoserv.de<mailto:sebastian-luhmer at geoserv.de>
Web: http://www.geoserv.de