[Mapbender-users] Mapbender 274 trunk Version - Probleme beim Laden von WMS

Armin Retterath armin.retterath at lvermgeo.rlp.de
Sun Oct 6 23:56:16 PDT 2013

Hallo Sebastian,

der Fehler passiert beim Parsen des XML - das encoding steht auf
windows-1252 - mapbender kann nur latin1 und utf-8. Du kannst die Datei
einfach umkodieren (mit Editor als UTF8 abspeichern und encoding
Attribut auf utf-8 ändern) und lokal hochladen (file:///...).
Leider ist das nicht der einzige Fehler ;-) . Es ist eine MetadataURL
angegeben, die nicht auf ein valides Metadatenelement verweist
(http://isk.geobasis-bb.de/ows/csw.php?request=GetRecordByID&fid=0815-4711-12345678).
Der Mapbender versucht das auszuwerten und steigt aus.
Ich habe das Ding mal auskommentiert und dann kann der Dienst lokal
geladen werden (Datei ist beigefügt).
Ich werde demnächst mal ein fallback in die class_wms.php
reinprogrammieren - das mit der sauberen Metadatenkopplung scheint wohl
ein Problem zu sein ;-) . Daher klappt derzeit auch die INSPIRE
Umsetzung in Europa nicht.

Viele Grüße aus Koblenz

Armin