[Mapbender-users] Mapbender 27 Sitzungsdauer

Armin Retterath armin.retterath at lvermgeo.rlp.de
Thu Aug 6 01:48:31 PDT 2015

Hallo Mathias,

grundsätzlich ist das alleine durch die php.ini geregelt. Bei Debian
Systemen ist jedoch aus Sicherheitsgründen dieses garbage collection
handling von php durch einen cronjob ersetzt. Vlt hast du ein Debian System?

In der trunk Version von mapbender gibts zusätzlich die Möglichkeit die
Sessions in einem memcached server abzulegen. Das ist bei extrem vielen
Sessions sinnvoller:
http://www.mapbender.org/Performance

Ich denke aber das Problem ist ein Proxy oder ne Firewall beim Kunden,
die die Sitzungsdaten löscht. Kommt bei uns ab und zu auch mal vor ;-)
(wir haben täglich bis zu 600 Nutzern parallel angemeldet) .

Viele Grüße

Armin