[Mapbender-users] Fehlermeldung Mapbender <-> Mapserver

Markus Lütke Brintrup geodaten at wipflerplan.de
Thu Apr 26 01:40:33 PDT 2018

Guten Morgen,

ich hatte gerade wieder die Fehlermeldung und habe direkt in das Log-File
unter app/logs/ geschaut, da steht nichts mit dem heutigen Datum.

Der WMS-Dienst funktioniert in QGIS einwandfrei und in der
Mapbender-Administration kann ich den ohne Weiteres laden/aktualisieren, der
Fehler kommt erst in der Anwendung. Wann der genau kommt konnte ich noch
nicht feststellen, aber der tritt erst auf seitdem ich mehrere Mapserver-WMS
eingebaut hatte, und dann während ich rein oder raus scrolle. Allerdings
habe ich zusammen mit Astrid vor längerer Zeit einen Mapserver-WMS
eingebaut, da kam der Fehler nicht, also muss es eigentlich an den neuen
Map-Dateien liegen.

Extern kann ich den WMS-Dienst nicht einbinden, der ist nur für den internen
Gebrauch ausgelegt. Ich habe aber inzwischen bei der Fehlersuche gemerkt,
dass der Fehler nur auftaucht, wenn ich von meinem PC aus Mapbender (mit
Firefox) ansteuere. Wenn ich auf dem Server bin, auf dem Mapbender und
Mapserver installiert sind, kommt der Fehler nicht, das erklärt auch warum
der Fehler im app_dev-Modus nicht auftritt.

Viele Grüße,

Markus