[Mapbender-users] PostgreSQl DB-Sicherung

G. Wagner, Wagner-IT info at wagner-it.de
Fri Feb 9 03:37:39 PST 2018

Hallo Markus, hallo Olaf,

@Olaf:  Danke - so einfach kann es gehen?!  Hat auch bei mir funktioniert
und selbst auf das „--no-password“ (siehe unten) kann wohl verzichtet
werden.

Trotzdem hier mein wesentlich umständlicherer Weg:

c:\Programme\PostgreSQL\9.6\bin\pg_dump.exe --file
"D:\\Daten\\....\\Sav_DB_%Date%_%Random%" --host "99.99.99.99" --port "5432"
--username "postgres" --no-password --verbose --format=c --blobs "db_name"

Ich bin kein Datenbank Spezialist und beschäftige mich damit viel zu wenig
aber mit etwas googlen funktioniert das.

Die Optionen habe ich weitgehend aus dem pgAdmin4 (4.2.1) übernommen.

Entscheidend ist dann die Option –no-password   (never prompt for password)

https://www.postgresql.org/docs/9.6/static/app-pgdump.html

Dazu muss aber die Datei  c:\user\???\AppData\Roaming\postgresql\pgpass.conf
vorhanden sein.

https://www.postgresql.org/docs/current/static/libpq-connect.html#LIBPQ-CONN
ECT-PASSFILE

Mit dem Inhalt:

hostname:port:database:username:password

(für database funktioniert auch ein „*“)

(siehe https://www.postgresql.org/docs/current/static/libpq-pgpass.html )

Da können dann auch mehrere Einträge enthalten sein.

Bei mir funktioniert es. Das in eine Batchdatei und dann werde ich es noch
über die „Aufgabenplanung“ im Windows zeitgesteuert laufen lassen.

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2548.htm

Viel Erfolg und Grüße

Gruß

Günter