[Mapbender-users] Die "Element hinzufügen" Oberfläche ist leer

Golz, Tobias TGolz at kdvz-frechen.de
Fri Oct 26 03:34:59 PDT 2018

Hey zusammen,

nach der Installation von Mapbender wollte ich mit dem erstellen einer Karte anfangen und habe eine neue Anwendung erstellt.
Hierbei gab es keine Probleme und als Resultat hatte ich eine leere Anwendung.
Diese wollte ich nun über das Stiftsymbol bearbeiten und kam zum Punkt "Layouts", wo ich verschiedene Elemente hinzufügen wollte.
Das Problem erscheint, wenn ich nun auf das + Icon drücke, um den Katalog mit verfügbaren Elementen zu öffnen, dieser ist leer.

Dabei gab es bei Chrome/Firefox keine Fehlermeldung und keinen Log-Eintrag, nur der Internet Explorer zeigt folgendes im Element-Fenster an: "Error: Zugriff verweigert" (https://i.imgur.com/sGJWeZS.png)
Und schreibt dazu eine Fehlermeldung ins Log:
[2018-10-26 07:13:25] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\MethodNotAllowedHttpException: "No route found for "POST /manager/application/dahlem/edit": Method Not Allowed (Allow: GET, HEAD)" at /data/www/mapbender/app/cache/prod/classes.php line 2141 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\MethodNotAllowedHttpException(code: 0): No route found for \"POST /manager/application/dahlem/edit\": Method Not Allowed (Allow: GET, HEAD) at /data/www/mapbender/app/cache/prod/classes.php:2141, Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\MethodNotAllowedException(code: 0):  at /data/www/mapbender/app/cache/prod/appProdProjectContainerUrlMatcher.php:1143)"} []

Momentan bin ich ratlos, woran es liegen kann, selbst die Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Alias ist gesetzt, Verzeichnis Rechte / Besitzer sind angepasst, SQLite Datenbank funktioniert, Pakete sind alle installiert.
Hat jemand eine Idee, woran so ein Fehler liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Golz