[Mapbender-users] Die "Element hinzufügen" Oberfläche ist leer

Astrid Emde astrid.emde at wheregroup.com
Fri Oct 26 03:59:32 PDT 2018

Hallo Tobias,

damit du nicht direkt bei Null anfangen musst, könntest du z.B. die
Anwendung mapbender_user als Vorlage verwenden und kopieren (über das
Symbol mit den 2 Zetteln). Dann hast du eine Anwendung, die du nur
anpassen musst.

Liegt für dein sqlite Datenbank der schreibende Zugriff vor? GGf.
könntest du auf PostgreSQl als Datenbank umsteigen.

Dann ist das Mapbender Quickstart für den Einstieg sehr gut. Du findest
es hier:

https://doc.mapbender.org/de/quickstart.html

Außerdem gibt es auch noch Schulungen der FOSS-Academy zu Mapbender. Das
bekommst du in 2 Tagen einen umfangreichen Einstieg.

https://foss-academy.com/aufbau-von-webgis-applikationen-mit-mapbender

Viele Grüße

Astrid Emde

Am 2018-10-26 12:34, schrieb Golz, Tobias:
> Hey zusammen,
>
> nach der Installation von Mapbender wollte ich mit dem erstellen einer
> Karte anfangen und habe eine neue Anwendung erstellt.
>
> Hierbei gab es keine Probleme und als Resultat hatte ich eine leere
> Anwendung.
>
> Diese wollte ich nun über das Stiftsymbol bearbeiten und kam zum
> Punkt „Layouts", wo ich verschiedene Elemente hinzufügen wollte.
>
> Das Problem erscheint, wenn ich nun auf das + Icon drücke, um den
> Katalog mit verfügbaren Elementen zu öffnen, dieser ist leer.

> [...]

Astrid Emde
Senior GIS-Consultant

Where2B Konferenz 2018
13. Dezember 2018 im Universitätsclub Bonn
Anmeldung & Infos: https://where2b-conference.com/

  Astrid Emde
  WhereGroup GmbH & Co.KG
  Eifelstraße 7