[Mapbender-users] Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Mapbender / Apache Alias

Axel Schaefer axel.schaefer at wheregroup.com
Thu Sep 13 05:00:56 PDT 2018

Hi David.

Nur in aller Kürze, weil die Apache Konfiguration ausufernd werden
kann. Hier aus meinem Ubuntu 18 (gibt's auch Unterschiede zu anderen
Distributionen)

000-default.conf: DocumentRoot ist anders, kein Rewrite, QGIS mit dabei.

,----
| [~]$ cat /etc/apache2/sites-enabled/000-default.conf | egrep -v "^\s*(#|$)"
|
| <VirtualHost *:80>
| 	ServerAdmin webmaster at localhost
| 	DocumentRoot /var/www/html
| 	ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
| 	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
|   FcgidInitialEnv QGIS_PREFIX_PATH "/usr"
| </VirtualHost>
`----

Verzeichnisinhalte: in var/www und var/www/html ist nichts Besonderes
drin.

,----
| [~]$ ls /var/www/html
| index.html  phpinfo.php.txt
| [~]$ ls /var/www/
| html  umn
| [~]$
`----

mapbender.conf sites-enabled (gefüllt über a2ensite):

,----
| [~]$ ls -al /etc/apache2/sites-enabled/mapbender.conf
| root root /etc/apache2/sites-enabled/mapbender.conf -> ../sites-available/mapbender.conf
| [~]$
`----

Und nur der Vollständigkeit halber meine enabled'ten Konfigurationen und
Module (aber da ist auch einiges freiwillig):

,----
> [...]
| alias.conf          dir.load          php7.0.load
| alias.load          env.load          remoteip.load
| auth_basic.load     fcgid.conf        reqtimeout.conf
| authn_core.load     fcgid.load        reqtimeout.load
| authn_file.load     filter.load       rewrite.load
| authz_core.load     ldap.conf         setenvif.conf
| authz_host.load     ldap.load         setenvif.load
| authz_user.load     mime.conf         status.conf
| autoindex.conf      mime.load         status.load
| autoindex.load      mpm_prefork.conf  userdir.conf
| cgi.load            mpm_prefork.load  userdir.load
`----

Gruß,
Axel

david.mueller at kaiserslautern.de writes:

> [...]
> Verfügung: stv-kaiserslautern at poststelle.rlp.de
> Bitte beachten Sie unsere Hinweise unter
> https://www.kaiserslautern.de/ekommunikation
>
> Der Schutz Ihrer Daten ist uns wichtig! Ihre Angaben werden stets vertraulich behandelt und nur für den von Ihnen gewählten Zweck verwendet. Mit unserer Datenschutzerklärung informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Ihnen zustehenden Rechte. Eine detaillierte Ausführung der Datenschutzerklärung  finden Sie unter https://www.kaiserslautern.de/service/datenschutzerklaerung/index.html.de

Axel Schaefer
WhereGroup GmbH & Co. KG
Eifelstraße 7

Fon: +49 (0)228 / 90 90 38 - 23