[Mapbender-users] Antwort: Re: Antwort: Re: Antwort: Re: Mapbender/ Apache Alias

karsten karsten at terragis.net
Thu Sep 13 03:51:46 PDT 2018

Hallo David,

ja, denn wenn MapBender im Dok root verzeichnis liegt ist er weniger
einfach/ schön weitere web sites hinzuzufügen, wenn das mal in Frage kommen
sollte
Hier ein Vorschlag das aufzuräumen:

Du kannst einfach die Zeile
DocumentRoot /var/www
in 000-default.conf wieder auf den default setzen
DocumentRoot /var/www/html

Dieses Verzeichnis muß dann natürlich exisitieren , wenn nicht erstelle es
mkdir /var/www/html

Dann kopiere am besten das gesamte Mapbenderverzeichnis dann woandershin
z.B. von /var/www  z.B. nach /var/www/sites/)
mkdir  /var/www/sites
mv -r /var/www/mapbender /var/www/sites

Danach sollte alles im /var/www/sites/mapbender gelandet sein

Dann einen Alias zu diesem neuen Mapbenderverzeichnis erstellen, z.B. in
000-default.conf
diese Zeile einfügen:
Alias /mapbender "/var/www/sites/mapbender"

Nach einem Apache restart ist mapbender dann (wenn file permissons stimmen)
auf
http://deineurl/mapbender
zu finden

Viel Erfolg