[Mapbender-users] Search Router ignoriert EPSG der Tabelle und Karte

David Harald Schneider david.schneider at miena.de
Fri Aug 7 00:48:36 PDT 2020

Einen lieben Gruß an die Liste,

Ich habe folgendes Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand aus der Liste helfen könnte.

Mit besten Grüßen und vielen Dank im Voraus an alle Unterstützer,

David Schneider

Setup:
Mapbender Version 3.085 (auch bereits auf einem Testsystem mit 3.2 probiert)
Windows Server
GEOSERVER V 2.17.0
PostgreSQL 9.6.18
Library libpq-10.dll
Mapbender-App mit EPSG:25833 (im Element Map  SRS)
Karte per WMS Datenquelle (Geoserver, Postgis Datenspeicher) mit EPSG:25833 (Darstellung der Flurstücke erfolgt als Karte auch korrekt in EPSG:25833)
Search Router mit Suche in Postgre DB (Element unten in Volltext, DB-Verbindung funktioniert)
Tabelle in der Postgre DB in EPSG:25833
Config und parameters  siehe unten in Auszug

Problem:

Bei der Suche über den Search Router in Postgre DB werden die Elemente gefunden aber die Geometrien der Ergebnisse in EPSG:25832 dargestellt, obwohl die Tabelle als EPSG:25833 definiert ist und die Darstellung über die Karte (WMS per Geoserver) auch korrekt erfolgt. Der Search Router scheint trotz dessen, das alles im richtigen Referenzsystem ist, dieses bei der Darstellung der Suche zu ignorieren, weshalb der Rechtswert falsch ausgegeben wird. Geometrien, die eigentlich auf Höhe Sachsen liegen sollten, werden daher in NRW dargestellt. Eventuell gibt es die Möglichkeit, dem Search Router, ähnlich wie dem Digitizer, SRS vorzugeben/zu erzwingen. Ich habe bereits ausprobiert, die einstellung für srs in den Serach Router zu schreiben, wie er im Digitizer ist  das funktioniert scheinbar nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit hierfür oder erkennt eventuell das Problem? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden.

Vorschlag für zukünftiges Release/Dokumentation:
Sollte es eine Möglichkeit geben, das Referenzsystem im Search Router anzugeben, könnte man dies in die Dokumentation mit aufnehmen.
Sollte es noch keine solche Möglichkeit geben, wäre es gut, dies in einem zukünftigen Release mit zu integrieren.

Konfigurationen:

Search Router Element:

<<

class: Mapbender\CoreBundle\Component\SQLSearchEngine

class_options:

  connection: nassn

  relation: public.ax_flurstueck

  attributes: