[Mapbender-users] Search Router ignoriert EPSG der Tabelle und Karte

Astrid Emde (WhereGroup) astrid.emde at wheregroup.com
Fri Aug 7 03:06:28 PDT 2020

Hallo Daniel,

der SearchRouter benötigt bisher keine Angabe des EPSG-Codes.

Sind deine Geometrien wirklich in 25833?

Schau dir einmal die Koordinaten an:

SELECT ST_ASewkt(wkb_geometry) from ax_flurstueck;

Du kannst in der Suche auf eine Sicht zugreifen, in der du die Geometrie
ggf. nach 25833 umrechnest.

Oder eine zusätzliche Spalte in 25833 einführen oder eine eigene Tabelle
für 25833 anlegen.

CREATE VIEW public.qry_ax_flurstueck AS
SELECT ogc_fid, nenner, zaehler,
ST_TRANSFORM(wkb_geometry,25833)::geometry(multipolygon,25833) as
geom_25833
from ax_flurstueck;

oder direkt als Tabelle (dann am besten noch einen GIST-Index anlegen).

CREATE TABLE public.qry_ax_flurstueck AS
SELECT ogc_fid, nenner, zaehler,
ST_TRANSFORM(wkb_geometry,25833)::geometry(multipolygon,25833) as
geom_25833
from ax_flurstueck;

Anpassung der YAML-Konfiguration:

class_options:
   connection: nassn
   relation: public.qry_ax_flurstueck
   attributes:
     - ogc_fid
     - nenner
     - zaehler
     - wkb_geometry
   geometry_attribute: gem_25833

Schönen Gruß

Asrrid

Am 2020-08-07 09:48, schrieb David Harald Schneider:
> [...]
> das Problem? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden.
>
> Vorschlag für zukünftiges Release/Dokumentation:
>
> 	* Sollte es eine Möglichkeit geben, das Referenzsystem im Search
> Router anzugeben, könnte man dies in die Dokumentation mit aufnehmen.
> 	* Sollte es noch keine solche Möglichkeit geben, wäre es gut, dies
> in einem zukünftigen Release mit zu integrieren.
>
> Konfigurationen:
>
> Search Router Element:
>
> <<
>
> class: Mapbender\CoreBundle\Component\SQLSearchEngine

Astrid Emde
GIS-Consultant

  -----------------------------------
  Aufwind durch Wissen!
  Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
  bei der www.foss-academy.com
  -----------------------------------

   Astrid Emde
   WhereGroup GmbH