[Mapbender-users] Search Router ignoriert EPSG der Tabelle und Karte

David Harald Schneider david.schneider at miena.de
Fri Aug 7 04:05:11 PDT 2020

Danke Astrid,

Die Geometrien hatte ich bereits alle haarklein geprüft.

Mittlerweile hat sich das Problem zumindest für uns erledigt. Warum dies so ist, kann ich allerdings nicht genau nachvollziehen.

Ich hatte den Search Router bisher nicht im App_Dev bearbeitet.

Heute morgen bin ich dann noch einmal in Dev-App auf die Suche gegangen und habe mir den Search-Router angeschaut, aber inhaltlich nichts geändert, sondern einfach nur wieder auf speichern geklickt. Und erstaunlicherweise hat plötzlich die Suche korrekt funktioniert.

Da ich ansonsten keine weiteren Einstellungen geändert habe, kann ich es leider auch nicht mehr reproduzieren.

Das es am Cache liegen könnte hatte ich vorher schon in Betracht gezogen und diesen auch schon erneuert. Es scheint also nicht damit zusammen zu hängen.

Es bleibt ein Rätsel. Ich werde es mal beobachten, wenn wir jetzt die Daten auch in 3.2 integrieren und sollte es wieder auftreten, werde ich mal ein komplettes Abbild speichern und detaillierter auf die Suche gehen.

Vielen Dank,

David

Am 07.08.20, 12:06 schrieb "Mapbender_users im Auftrag von Astrid Emde (WhereGroup)" <mapbender_users-bounces at lists.osgeo.org im Auftrag von astrid.emde at wheregroup.com>:

    Hallo Daniel,

    der SearchRouter benötigt bisher keine Angabe des EPSG-Codes.

    Sind deine Geometrien wirklich in 25833?

    Schau dir einmal die Koordinaten an:

    SELECT ST_ASewkt(wkb_geometry) from ax_flurstueck;

    Du kannst in der Suche auf eine Sicht zugreifen, in der du die Geometrie
    ggf. nach 25833 umrechnest.

    Oder eine zusätzliche Spalte in 25833 einführen oder eine eigene Tabelle
    für 25833 anlegen.

    CREATE VIEW public.qry_ax_flurstueck AS
    SELECT ogc_fid, nenner, zaehler,
    ST_TRANSFORM(wkb_geometry,25833)::geometry(multipolygon,25833) as
    geom_25833
    from ax_flurstueck;

    oder direkt als Tabelle (dann am besten noch einen GIST-Index anlegen).

    CREATE TABLE public.qry_ax_flurstueck AS
    SELECT ogc_fid, nenner, zaehler,
    ST_TRANSFORM(wkb_geometry,25833)::geometry(multipolygon,25833) as
    geom_25833
    from ax_flurstueck;

    Anpassung der YAML-Konfiguration:

    class_options:
       connection: nassn
       relation: public.qry_ax_flurstueck
       attributes:
         - ogc_fid
         - nenner
         - zaehler
         - wkb_geometry
       geometry_attribute: gem_25833

    Schönen Gruß

    Asrrid

    Am 2020-08-07 09:48, schrieb David Harald Schneider:
> [...]
    > das Problem? In der Dokumentation habe ich dazu nichts gefunden.
    >
    > Vorschlag für zukünftiges Release/Dokumentation:
    >
    > 	* Sollte es eine Möglichkeit geben, das Referenzsystem im Search
    > Router anzugeben, könnte man dies in die Dokumentation mit aufnehmen.
    > 	* Sollte es noch keine solche Möglichkeit geben, wäre es gut, dies
    > in einem zukünftigen Release mit zu integrieren.
    >
    > Konfigurationen:
    >
    > Search Router Element:
    >
    > <<
    >
    > class: Mapbender\CoreBundle\Component\SQLSearchEngine

    Astrid Emde
    GIS-Consultant

      -----------------------------------
      Aufwind durch Wissen!
      Jetzt neu: Web-Seminare und Online-Schulungen
      bei der www.foss-academy.com
      -----------------------------------

       Astrid Emde
       WhereGroup GmbH