[Mapbender-users] PostgreSQL-table „public.mb_wms_wmsinstance“ is not being refreshed / 500 Internal Server Error during import of application because of obsolete data in DB

Arimont, Martin Martin.Arimont at ble.de
Mon Jan 11 04:34:43 PST 2021

Hallo Astrid,

danke soweit… Das eigentliche MB-Update sollte nicht das Problem sein. Die angegebene Update-Seite ist unserem IT-Betrieb bekannt und die werden danach verfahren. Export/Import möchte ich nicht durchführen um zu migrieren, sondern um die dann importierten Anwendungen als Basis für neu zu erstellende (zusätzliche) Anwendungen zu nutzen, insbesondere auch die konfigurierten Layersets. Das funktioniert aus den beschriebenen Gründen schon im Altsystem nicht – und ich bin skeptisch, ob der Import mit den alten (bzw. wie beschrieben: ungültigen) Daten dann im 3.2er System funktioniert…
Auch eine Duplizierung der Anwendungen innerhalb einer MB-Instanz hilft hier nicht weiter, da sie z.T. in einer anderen MB-Instanz laufen sollen. Insofern sind Export/Import wohl leider doch notwendig… Oder, was gibt es sonst für Alternativen?

Und überhaupt: Frohes Neues Jahr!

Viele Grüße, Martin

Jan 11, 2021; 12:50pm  <http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=user_nodes&user=190991> Astrid Emde (WhereGroup)<http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/template/NamlServlet.jtp?macro=user_nodes&user=190991>
Hallo Martin,

ein Update auf Mapbender 3.2.3 sollte auch mit einer bestehenden
Datenbank (also mit ener Kopie) funktionieren. Es ist also kein
Export/Import notwendig.

Auf dieser Seite finden sich derzeit die wichtigen Informationen für das
Update

https://github.com/mapbender/mapbender-workshop/blob/release/3.2/MIGRATION_GUIDE.md

Falls dir darüberhinaus noch etwas auffällt, kannst du dich gerne noch
einmal melden.

Viele Grüße

Astrid

Am 2021-01-11 12:19, schrieb Arimont, Martin:

> Hi all,
>
> im Zusammenhang mit einem geplanten MB Update von 3.0.8.1 auf 3.2.x
> bin ich dabei, alle benutzten Datenquellen zu aktualisieren und die
> bestehenden MB-Anwendungen per Export als JSON zu sichern. Sie sollen
> nach dem MB-Update z.T. als Basis für weitere (neue) Anwendungen
> dienen.
> Nach letztlich erfolgreichem Export einer Anwendung lässt sich ein
> testweiser Import (noch im Altsystem) nicht durchführen, sondern
> führt stattdessen zu einem Abbruch. Die Meldungen in den Logs ähneln
> [...]
... [show rest of quote<javascript:void(0)>]

Astrid Emde
GIS-Consultant
Aufwind durch Wissen!
Web-Seminare und Online-Schulungen
bei der www.foss-academy.com

   Astrid Emde
   WhereGroup GmbH
   Eifelstraße 7

   Fon: +49(0)228 90 90 38 - 22
   Fax: +49(0)228 90 90 38 - 11

   [hidden email]<http://osgeo-org.1560.x6.nabble.com/user/SendEmail.jtp?type=node&node=5454461&i=2>
   www.wheregroup.com

   Meinen PGP Public-Key können Sie unter pgp.mit.edu herunterladen:

https://keys.openpgp.org/vks/v1/by-fingerprint/01F8152D36FC07C25EADDE86C5084ACC1C287CCB
   Signierte und/oder verschlüsselte Nachrichten sind sehr willkommen

   Folgen Sie der WhereGroup auf twitter:
   http://twitter.com/WhereGroup_com

   Geschäftsführer:
   Olaf Knopp, Peter Stamm