[Mapbender-users] Mapbender in Verbindung mit Alkis Daten | Abfrage

Claßen, Jens Jens.Classen at erftstadt.de
Mon Jan 23 01:34:52 PST 2023

Hallo zusammen!

eventuell kann mir hier bei einem Problem geholfen werden. Ich nutze Mapbender 3 und möchte mit der PostNAS Suite eine Anbindung zu unseren Alkis Daten herstellen. Der Import hat mit norbit norgis stattgefunden. Die Darstellung in QGIS inkl. Abfrage klappt problemlos.

Als Workaround habe ich diese Seite genutzt: PostNASMapbender3 - PostNAS (wheregroup.com)<http://trac.wheregroup.com/PostNAS/wiki/PostNASMapbender3>

Angefangen habe ich ab dem Punkt: Suche über den SQL-Search-Router. Den Mapserver dür die Darstellung nutze ich nicht und ist ja unabhängig von der SQL Abfrage zu sehen?

Ich habe die alkis Datenbank als zweite Datenbank in Mapbender hinterlegt. Ebenso habe ich in der PostgreSQL Datenbank die Views angelegt, die auf der Hilfeseite zur Verfügung stehen. Dazu noch den Search Router nach der Anleitung erstellt.

Grundsätzlich funktioniert die Anbindung, allerdings werden mir, wie in der Rio PostNAS Demo die Ergebnisse nicht angezeigt. Nur die Strassensuche ist problemlos möglich. Ist die View eventuell veraltet? Ich bekomme nach der Auswahl keine Auflistung mit Hausnummern, oder auch nach Eingabe der Hausnummer im Kartenbereich nichts angezeigt. Ebenso wird nach der Straßensuche, das Ergebnis im oberen Bereich bei Mapbender angezeigt. Wie kann ich das Problem beheben, weiß da jemand etwas oder hat einen Tipp?

[cid:image001.png at 01D92F16.53570C60]

Danke im Voraus und viele Grüße

Jens

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Jens Claßen

[cid:Logo_StadtErftstadt_gn_RGB163_38001aff-3f25-4d9c-a0b7-e8cccc3db38a.jpg]

Stadt Erftstadt
Amt für Stadtentwicklung und Bauordnung
CAD und GIS Administration
Holzdamm 10
50374 Erftstadt
E-Mail: Jens.Classen at erftstadt.de<mailto:Jens.Classen at erftstadt.de>
Tel.: +492235409355
Internet: https://www.erftstadt.de

Hinweis: Diese E-Mail und/oder die Anhänge sind vertraulich und ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Die Weitergabe oder Kopieren dieser E-Mail ist strengstens verboten. Wenn Sie diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte unverzüglich den Absender und vernichten Sie die Nachricht und alle Anhänge. Vielen Dank.