[Mapbender-users] Fehlermeldungen bei Versuch Datenquellen hinzuzufügen

Ekkehard Ließ ekkehard.liess at gut-merseburg.de
Wed May 3 03:25:58 PDT 2023

Hallo in die Runde,
ich habe Ende letzten Jahres die Mapbender-Version 3.3.2 auf einem Windows-Server installiert in Kombination mit PostgreSQL (Erstinstallation). Leider komme ich erst jetzt dazu, mich wieder intensiver damit zu beschäftigen. Ich hatte die beschriebenen Arbeiten soweit durchgeführt und kann Mapbender starten. Eine Anwendung konnte ich ebenfalls anlegen. Soweit funktioniert es ersteinmal.

Damals wie heute bekomme ich jedoch, bei dem Versuch eine Datenquelle  hinzuzufügen, die ich von GeoServer (eigener Dienst) einbinden möchte eine Fehlermeldung:

Unrecognized boolean literal ''

An sich funktioniert der WMS, ich kann ihn im QGIS nutzen.

Andere Fehlermeldungen erscheinen, bspw. wenn ich versuche WMS aus anderen Quellen einzuladen -

Geodatenportal Sachsen-Anhalt:

*  Der kontaktierte Dienst hat eine Fehlermeldung gesendet
*  HTTP/1.0 503 SSL certificate problem: self signed certificate in certificate chain

basemap.de:

*  Der kontaktierte Dienst hat eine Fehlermeldung gesendet
*  HTTP/1.0 503 SSL certificate problem: unable to get local issuer certificate

Beide getesteten Dienste funktionieren im QGIS problemlos.

Da es, wie gesagt eine Erstinstallation (auch für mich...) war, hoffe ich, alle Konfigurationen soweit eingerichtet zu haben und es von dieser Seite her keine Fehler gibt.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße,
Ekkehard Ließ

Ekkehard Ließ

[Beschreibung: C:\GUT.gif]G.U.T. mbH
Gerichtsrain 1
06217 Merseburg

Tel.: 0 34 61 - 73 28 46
Fax: 0 34 61 - 73 28 28
Funk: 0 171 - 76 63 195
E-Mail: ekkehard.liess at gut-merseburg.de<mailto:ekkehard.liess at gut-merseburg.de>
Internet: www.gut-merseburg.de

G.U.T. Gesellschaft für Umweltsanierungs-Technologien mbH
Sitz der Gesellschaft: 06217 Merseburg, Gerichtsrain 1
Geschäftsführer: Dr. Hans-Joachim Berger, Eyk Hasselwander
HRB 205057, Amtsgericht Stendal
USt-ID DE139713830