[Mapbender-users] Mapbender 4.0: Daten laden funktioniert nicht

Philipp van Biesbrock philipp.vanbiesbrock at wheregroup.com
Tue Jul 16 23:51:20 PDT 2024

Guten Morgen,

versuchen Sie in der Selectbox die Projektion der Geometrien in der
hochgeladenen Datei auszuwählen. Das ist insbesondere bei den Formaten
GeoJSON und GML notwendig, wenn die Geometrien nicht der Projektion in
der Karte entsprechen.

Beim Format GML kann nur Standard-GML hochgeladen werden. Spezielle
GML-Formate mit eigenen XML-Knoten-Benamungen oder -Attributen kann
OpenLayers per default nicht auslesen.

Die jeweils hochgeladenen Dateitypen müssen valide sein. Folgende
MIME-Typen sind dabei gültig:

  * application/geo+json
  * application/json
  * application/vnd.google-earth.kml+xml
  * application/gml+xml
  * application/gpx+xml

Bitte prüfen Sie zunächst diese Punkte.

Bei mir gelingt es problemlos Dateien in der Mapbender-Live-Demo unter
https://demo.mapbender.org/application/mapbender_user_yml hochzuladen.

viele Grüße

Philipp

Am 16.07.24 um 15:36 schrieb Christian Puschendorf // chalvi via
Mapbender_users:
> Hallo zusammen.
>
> Ich möchte über „Daten laden“ GPX, KML oder andere Dateien uploaden. Es kommt aber immer die Meldung „Falscher Dateityp“.
> Liegt das evtl. an einer fehlerhaften Installation oder falschen Rechten?
>
> Der Upload-Ordner hat rwx r-x r-x und der Unterordner darin auch.
>
> Viele Grüße
> Christian

Philipp van Biesbrock

FOSS Academy Sommerschule: Kompaktkurs zum Aufbau einer GDI
02.-06. September 2024, Präsenzveranstaltung in Bonn
https://www.foss-academy.com/kompaktkurse

WhereGroup GmbH
Schwimmbadstraße 2
79100 Freiburg