[Mapserver-users] UMN MapServer Anwenderkonferenz (User Meeting) 30.09.2003 in Bonn, Germany

Arnulf Christl CCGIS arnulf.christl at ccgis.de
Mon Aug 11 12:53:17 EDT 2003

Hello User Lists (english, deutsch),
cross posting at its best, therefore in two languages, german speaking
readers see below, der zweite Teil ist in deutscher Srache.

--------------------------------

Hello Flavio (Hello User List),
thanks a lot for your critical contribution to our humble attempts to
promote Free Software in general and UMN MapServer in particular. As we
already have 40 registered participants who would very much regret if we
cancelled this meeting we will not cancel it. Unfortunately our
unprofessional logistics (too many concerned people) caused an
announcement to be published before it was supposed to. Therefore we now
have to ask pardon for something we did not yet promote at all.
;-)

We wonder how it comes that the tone between german-speaking companies
working with Free Software and UMN MapServer is somewhat strained.
Therefore we want to also kindly invite you and the TYDAC AG (as any other
firm) to play with us. If you see the need to foster our efforts in a more
*professional* way - just tag along and do it.

It seems that commercial interests in Free Software and UMN MapServer are
to be *restricted* or *reserved* to the whims of seleted global players
(just like the TYDAC AG apparently thinks necessary to tell the rest of
the world).

This company presentation:
http://www.tydac.ch/german/index.php?menu=News_2002_09is
is definitely what we do not want to replicate. Therefore *our* user
meeting is not only open to everybody and free of cost (which was quite a
long internal and controversally discussed issue - can something that does
not cost a lot be any good?).
More so we do not want to promote it as THE EVENT, but as one event
between many others. (btw many ESRI User Meetings can happen in parallel
without any trouble). With this in mind we hope to do good lobby work for
our cause (and ask pardon if we did not achieve such in the end).
Our *cause* can be broken down to promoting UMN MapServer - which is
already quite renowned - and use it as a vehicle to promote the concepts
behind Free Software in general. Further information on the german
speaking "UMN MapServer scene" will hopefully follow soon.
Any english speaking UMN MapServer user or developer staying in germany or
Europe at that day is cordially invited to meet us at the german language
UMN MapServer user forum. Some of us might also talk a little english to
you.
;-)

This is the personal opinion of Arnulf Christl and I do not speak as
official representative of the Geo-Consortium.

Regards, Arnulf.

--------------------------------

Hallo Flavio (Hallo Anwenderliste),
vielen Dank für Deinen kritischen Beitrag zu unserem bescheidenen Versuch
Freie Software generell und UMN MapServer im Speziellen zu fördern. Da wir
bereits 40 feste Zusagen verbuchen können, die es alle sehr bedauern
würden, wenn wir die Veranstaltung absagen würden, können wir leider nicht
in Deinem Sinne *mutig* sein und werden diese *feige* Veranstaltung doch
durchführen. Leider ist bei unserer unprofessionellen Logistik (zu viele
Beteiligte) eine Ankündigung zu früh herausgerutscht, so dass wir uns
jetzt für etwas entschuldigen müssen bevor wir es richtig ankündigen
konnten.

Wir wundern uns allerdings immer wieder wie es dazu kommt, dass der Ton
zwischen deutschsprachigen kommerziellen Interessenvertretern (sprich:
Unternehmen) immer wieder sehr angespannt wirkt. Deshalb möchten wir auch
Dich und die TYDAC AG ganz herzlich einladen bei unserer Veranstaltung
mitzuspielen (und das gilt selbstverstäbndlich für alle anderen Firmen,
die interessiert sind). Wenn Du die Notwendigkeit siehst diese
Veranstaltung zu professionalisieren, tu Dir keinen Zwang an.

Es scheint als seien kommerzielle Interessen an Freier Software und UMN
MapServer reserviert für ausgewählte, weltweit agierende
Softwareunternehmen (wie sich die TYDAC AG wohl selbst sieht und nicht
umhin kann der Öffentlichkeit kund zu tun).

Genau dies hier:
http://www.tydac.ch/german/index.php?menu=News_2002_09
möchten wir jedoch vermeiden. Es geht uns nicht primär darum, unsere
Firmen darzustellen oder eine reine Kundenveranstaltung zu bewerben. Das
mag schwer nachvollziehbar sein für Neulinge in der Freien Software Szene,
aber die Idee dahinter ist doch wohl eine andere als
Selbstbeweihräucherung. Mehr noch wollen wir "unser" UMN Anwenderforum in
Bonn eben genau nicht als DIE VERANSTALTUNG postulieren, sondern als eine
Veranstaltung zwischen vielen anderen. Nun hat unser Bemühen bereits so
offensichtliches Interesse nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch bei
anderen Anwendern (und offensichtlich auch Unternehmen ;-) geweckt, dass
wir die Veranstaltung ausdehnen und öffnen.
Es ist eine kostenfreie Veranstaltung (auch dies führte zu längeren
internen Diskussionen - kann etwas das nichts kostet gut sein?) für alle
Interessierten mit einer großen Plattform nicht nur für Firmen, sondern
eben gerade auch für Anwender und deren Interessen. Mit dieser Ausrichtung
hoffen wir gute Lobby-Arbeit machen zu können und müssen uns den Vorwurf
der "Unprofessionalität" halt mal gefallen lassen.
Unser Anliegen kann also auch so umschrieben werden, dass wir den bereits
erheblichen Bekanntheitsgrad von UMN MapServer nutzen, um die Prinzipien
und Ideen hinter Freier Software einem größeren, interessierten
Anwenderkreis näherzubringen.

Alle englischsprachigen UMN MapServer Anwender und Entwickler, die sich
Ende September in Deutschland oder Europa aufhalten, sind herzlich
eingeladen uns auf dem deutschsprachigen Anwenderforum zu treffen. Einige
von uns sprechen sicherlich auch gerne ein bisschen Englisch. ;-)

Das ist die perönliche Meinung von Arnulf Christl und ich spreche hier
nicht als offizieller Verteter des Geo-Consortiums.

Mit freundlichen Grüßen,
Arnulf Christl

--------------------------------
    arnulf.christl at ccgis.de