LinuxTag GIS Session. Was: PostgreSQL User Map

Arnulf Christl arnulf.christl at ccgis.de
Fri Mar 3 04:02:37 EST 2006

(Hello English speaking folks, I am going to send a translation soon)

Peter Eisentraut wrote:
> Hallo,
>
> ich hab diese ganze Geschichte nicht so sehr verfolgt, weil ich mit der
> Website und so nichts zu tun habe. Ich denke aber, es wäre sinnvoller
> und spannender, das ganze einfach als PostGIS (oder Mapbender)
> Demoserver zu positionieren, mit dem man rumspielen kann. Eine User Map
> ist relativ unspektakulär, denn erstens sind viele Anwender
> multinational und nicht punktuell und zweitens bekommen wir eine
> Anwenderliste nicht mal textuell zusammen, geschweige denn in ein
> Kartensystem.

> [...]

Hallo alle,
ausgezeichnet, das passt doch super, da wir auch auf dem LinuxTag sein
werden und genau die Komponenten zeigen, die für die vorgeschlagene
Architektur verwendet werden. Dabei setzen wir auch PostGIS ein, das ist
der perfekte Bogen zu PostgreSQL.

== Aktuelle Entwicklung: GIS-Stand auf dem LinuxTag ==
GRASS GIS und Mapbender sind als Freie Projekte angemeldet. GRASS GIS
wird vom GIS Verein präsentiert, Mapbender durch seine Entwickler. Der
LinuxTag stellt für die bereits angemeldeten FOSS GIS-Projekte (und
weitere, siehe unten) Standfläche bereit, ich glaube der aktuelle Stand
sind 25qm?! Das Geo-Consortium tritt als Sponsor auf und beteiligt sich
mit bescheidenen 6qm am Rand des GIS-Standes.

Bisher angemeldete GIS-Projekte sind (in Klammern Funktion des
Standpersonals):
* GRASS GIS (GRASS GIS Verein)
* Mapbender (Project Steering Committee Member)
Hinzu kommen noch folgende Projekte (alle GNU GPL oder LGPL bis auf UMN
MapServer, der hat eine eigene BSD-Style Lizenz, die Projekte sind alle
Frei im Sinne der OSI und werden offen entwickelt):
* UMN MapServer (deutsche Anwendergruppe)
* GeoServer (deutsche Anwendergruppe)
* AveiN und AMeiN (Project Steering Committee Member, angefragt)
* MapStorer (Project Steering Committee Member)
* PostGIS (deutsche Anwendergruppe)

Das ganze könnte (wenn Frau Hess damit einverstanden ist) im Rahmen der
Open Source Geospatial Foundation gekennzeichnet werden. Das verstärkt
sicher nochmals die internationale Sichtbarkeit. Der LinuxTag wäre damit
auch gleich die erste Messe/Konferenz auf der die OSGeo mit eigenem
Stand verteten ist. Ich werde das heute noch als Top für das nächste
Board of Directors Meeting der OSGeo einbringen, bis dahin verlasse ich
mich darauf, dass es zu einer positiven Abstimmung und Beschluß kommt,
mit Markus Neteler (ebenfalls im BoD) habe ich das bereits kurz
besprochen, er findet das eine gute Idee.

Nebenbei, gestern gabs eine kleine Heise-Meldung zur OSGeo was gleich
mal unseren Mapbender Demo-Server für eine halbe Stunde eingeDOSt hat...
Unter anderem durch GoogleMaps/Earth gibt es hier derzeit eine starke
Wahrnehmung und offensichtlich großen Informationsbedarf.

+++

Ich fahre 'leider' heute in Urlaub, bin dann auf der CeBIT und erst in
zehn Tagen wieder im Büro normal erreichbar. Mit etwas Glück kann ich
zwischendurch auch mal irgendwo an ein Terminal und noch das eine oder
andere posten.

Ha, ich bin begeistert, das wird glaube ich eine richtig gute GIS
Session auf dem LinuxTag - ich hoffe Frau Hess ist ebenfalls einwenig
begeistert, ich habe sie leider immer noch nicht erreicht, ich schicke
diese email jetzt einfach mal so los.

Besten Gruß,
Arnulf Christl.

Notfalls unter +49 172 29 58 004. Bitte kurze SMS mit Rückrufnummer.

== FOSSGIS Konferenz 2006 ==
Selber kommen oder weitersagen: Am 29. und 30. März 2006 findet in Bonn
die FOSSGIS Konferenz 2006 statt, weitere Informationen finden sich im
Konferenz-Wiki unter http://www.fossgis.de.

Wir können noch zwei bis drei Vorträge und/oder einen Workshop einbauen,
falls Interesse besteht. Das Programm wird bis spätestens Dienstag
stehen, angemeldete Vorträge sind bereits vorsortiert im CFP.

Es fehlt noch ein Schwerpunkt von einem PostgreSQL Experten!

Sponsoren sind weiterhin willkommen:
http://www.fossgis.de/wiki/index.php/MesseSponsoring