[NAS] GeoInfoDok 6 in englisch und NAS Demodaten für die Entwicklung von Open Source Software

Arnulf Christl arnulf.christl at wheregroup.com
Mon Okt 15 09:23:47 EDT 2007

Sehr geehrter Herr Seifert,
(ich konnte Sie nicht telefonisch erreichen, deshalb formal per email).

Die OSGeo unterstützt und fördert Open Source Software und deren Weiterentwicklung. Im Rahmen der Einführung von ALKIS und der NAS wurde die OSGeo von mehreren öffentlichen Verwaltungen nach einer Open Source Lösung angefragt. Im Rahmen der letzten FOSSGIS Konferenz in Berlin fand dazu ein Entwickler- und Anwendertreffen statt: http://www.fossgis.de/wiki/index.php/Abstracts07#Entwicklung_einer_Freien_NAS-Schnittstelle

Ein Ergebnis war eine Liste von 40 interessierten Personen, die Erstellung einer Mailing Liste (Link siehe unten) sowie einer Sammelstelle für weitere Informationen im OSGeo Wiki:
http://wiki.osgeo.org/index.php/Deutsch/NAS

Die OSGeo kann als non-Profit Organisation Mialing Liste, Wiki und Entwicklerplattformen bereitstellen, aber keine Vorfinanzierung der Entwicklung leisten.

Auch wir wurden unabhängig von diesen Aktivitäten als Firma von mehreren Kunden angefragt und haben daraufhin Informationsveranstaltungen durchgeführt, das Thema auf einschlägigen Konferenzen und Präsentationen vorgestellt. Immer wurden diese Aktivitäten mit großem Interesse und nachdrücklicher verbaler Unterstützung angenommen, allein - ohne weitere Folgen.

Der Entwicklungsschwerpunkt der WhereGroup liegt jedoch in der Datenhaltung für hochperformante, netzbasierte Auskunftssysteme, Visualisierung und Nutzung von Geodaten, nicht in der Erzeugung oder Konvertierung. Weil es nicht zu unserem Geschäftsfeld zählt haben wir uns bei der Entwicklung nicht engagiert und sind davon ausgegangen, dass sich eine andere Firma, die Erzeugung und Konvertierung als Kernbereich betrachtet engagiert. Es gab zunächst auch viel Interesse seitens einiger Hersteller, aktiv geworden ist aber niemand. Die wenigen deutschen GIS-Hersteller, die 3A Komponenten implementieren arbeiten noch gänzlich nach propritärem Geschäftsmodell.

Deswegen sehen wir uns jetzt gezwungen den Faden wieder aufzugreifen und werden versuchen zwischen Kunden und Entwicklern zu vermitteln. Da sich keine deutschsprachige Firma interessiert zeigte oder aktiv wurde, weichen wir dafür auf den internationalen Markt aus. Auf der kürzlich in Victoria, Kanada erfolgten OSGeo  Konferenz FOSS4G haben wir Kontakt mit dem Projekt GDAL/OGR aufgenommen. Die beiden Entwickler, die in der Lage sind einen NAS-Konverter zu schreiben sprechen allerdings kein Deutsch (Mateusz Loskot und Frank Warmerdam, Kontakte anbei) und benötigen deshalb die Schnittstellenbeschreibung ein englischer Sprache. Die letzte mir bekannte GeoInfoDok in Englisch ist Version 3.

Unabhängig davon sollten auch möglichst bald NAS Demodaten bereitgestellt werden. Für eine gute Open Source Entwicklung ist das absolut erforderlich.

Diese zwei Punkte sind Kern dieser Email und wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen Veröffentlichungstermin nennen könnten.

Ich hoffe Sie verzeihen mir, dass ich Ihnen die eine oder andere Email schicke und hoffe, dass Sie den öffentlichen Verwaltungen, die an einer Open Source Entwicklung interessiert sind helfen können.

Im Gegenzug wird die Unterstützung der NAS Schnittstelle durch Open Source Software erfahrungsgemäß die Akzeptanz des Formates auf breiter Front wesentlich erleichtern und dabei helfen die Geodaten der deutschen Katasterverwaltung vielfach in Wert zu setzen.

Falls Sie interessiert sind, die öffentliche Diskussion zu diesem Thema zu verfolgen sollten Sie in Erwägung ziehen sich in der Mailing Liste einzutragen, den Link finden Sie hier:

Sie können diese Informationen auch gerne an andere Stellen weiterleiten, es ist eine öffentliche Diskussion, die sicherlich einen positiven Beitrag zur Einführung von ALKIS, dem 3A Modell und der Nutzung von amtlichen Geodaten allgmein haben wird.

Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie sich auch gerne direkt an mich wenden.

Herzliche Grüße,
Arnulf Christl.

http://www.wheregroup.com
http://www.osgeo.org