WG: [NAS] GDAL-Konflikte unter Linux nach PostNAS-Installation?

Manns, Marc manns at str.de
Mon Feb 9 02:58:03 EST 2009

Hallo Herr Jäger,

ich habe Postnas auch unter einem unserer Produktionsserver
Installiert. Ich habe dort ähnliche Probleme.

Da sich GDAL auch bei mir unter /usr/local befindet
haben sich neue Bibliotheken installiert.
unter /usr/local/lib sollte nun eine
libgdal.so.1.12.0 Bibliothek liegen.

libgdal.so.1 ist bei mir nur ein symbolischer Link, der auf diese Bibliothek
verweist.
Probieren sie mal über
ln -s libgdal.so.1 libgdal.so.1.12.0

Dann sollte mapserv -v wieder ein Ergebnis liefern.

Man kann das Postnas GDAL/OGR schon in ein anderes Verzeichnis installieren.
z.B.
./configure --with-xerces prefix=/usr/local/gdal_160

(es sollte nun unter "Installation directory" das entsprechende Verzeichnis angegeben sein.)

Mit freundlichen Grüßen

Marc Manns
Stadtverwaltung Remscheid
Fachdienst Vermessung, Kataster und Liegenschaften
-Kartographie und Geoinformationssysteme-