[NAS] Erfahrungsbericht zum Laden von Alkisdaten

Segsa, Roland (Stadt Detmold) R.Segsa at detmold.de
Fre Feb 13 07:14:04 EST 2009

Hallo Liste!

Es ist soweit. Der Erstdatenbestand aus ALKIS für die Stadt Detmold liegt vor. (XML noch keine Geoinfodoc 6).

Ich habe die XML-Dateien (199 Stück) mit dem PostNAS-0.3 Konverter in die Postgresql 8.3.5 Datenbank mit Postgis 1.3 Aufsatz geladen. Der Ladevorgang war nach ca. 4 Stunden abgeschlossen. Während des Ladens ist auf dem Bildschirm ein paar Male die Fehlermeldung Error 1 unrecognised geometry type <MultiPoint> vorbeigerauscht. Sonst schien alles OK zu sein. Es wurden 91 Tabellen angelegt und mit Inhalten gefüllt.

Bei der Visualisierung mit dem Mapserver 5.21 wurden in großen Teilen des Stadtgebietes die Flurstücke und Gebäude nicht dargestellt.

Eine Datenanalyse ergab dass in der XML-Datei 001.xml für ax_flurstueck und ax_gebaeude weniger Attribute definiert sind als in einigen folgenden XML-Dateien.

Mit der ersten XML-Datei werden offensichtlich die Tabellen in Postgresql erstellt. Datensätze aus folgenden XML-Dateien die weitere Attribute enthalten werden nicht eingetragen. Hier müssten die Felder ergänzt werden!

Leider sind für die nicht übernommenen Datensätze keine Fehlermeldungen erzeugt worden. Ich halte eine Protokolldatei für die Dokumentation der Fehler bei der Übernahme der NAS-Daten für dringend erforderlich.

Ich konnte das Problem zum Teil umgehen, in dem ich eine XML-Datei von der ich annahm dass alle Attribute enthalten sind, als erste geladen habe.

Leider wurden wieder nicht alle Datensätze geladen.

Mit der verfügbaren Version des PostNAS-Konverter ist es leider nicht möglich die Objektreferenzen in die Postgesql-Datenbank zu übernehmen. Diese Referenzen sind aber zwingend erforderlich um z.B. eine korrekte Positionierung der Flurstücksnummern und Zuordnungspfeilen und das Ausrichtung von Hausnummern zu ermöglichen. Auch der Zugriff auf die Eigentumsinformationen ist nur möglich wenn diese Referenzen vorhanden sind.

Die Stadt Detmold ist keine katasterführende Stelle. Die Katasterdaten werden von der Kreisverwaltung Lippe bezogen. Seit dem Begin der Umstellung auf ALKIS durch das Katasteramt im Mai 2008 konnte der ALK und ALB Sekundärbestand nicht gepflegt werden. Da jetzt wieder Daten bezogen werden können, währe eine schnelle Weiterentwicklung des PostNAS-Konvertrers sehr hilfreich.

Roland Segsa
Stadt Detmold
Fachbereich 6
Team GEOService