AW: [NAS] 7 magische Zahlen

Kilian, Michael Michael.Kilian at stadt-mh.de
Mit Feb 25 06:33:01 EST 2009

Hallo Liste,

die hier genannten Probleme des Lagebezugswechsels haben
eigentlich nicht direkt etwas mit ALKIS oder NAS zu tun.

Ich kenne leider nicht die Funktionen des MapServers,
vermute aber, dass es sich bei den großen Abweichungen
um sehr globale Projektionsparameter handelt, die durch
Einsatz der NTv2-Datumstransformationskonvertierung
verringert werden könnten. Mit der Beta2007 Grid-Shift-Datei
werden die globalen Parameter bundesweit gitterweise angepasst.

Mülheim an der Ruhr liegt mitten im Ruhrgebiet.
Wir verwenden bei der Stadt verwaltungsweit das MapInfo-GIS.

Mit der bisherigen Version hatten wir on the fly Verschiebungen
zwischen 1,46 m und 1,65 m beim Übereinanderlegen von Karten
in GK2 und ETRS89/UTM Zone 32.

Die mit TRABBI-EDBS transformierten Koordinaten (300.000 Punkte)
bauten auf 2.500 Passpunkte mit 90% Restklaffen unter 3 cm auf.
Die Koordinaten werden tatsächlich zentimetergenau transformiert,
liegen aber im GIS falsch im Netz, weil die Parameter nicht stimmen.

Mein erster Ansatz war, die Projektionsparameter von MapInfo mit
affinen Verbesserungswerten (ca. 1,50 East, 0,17 North) zu versehen,
wodurch die ETRS-Karte optimal an Gauß-Krüger angepasst wurde (ca 4 cm).

Mit der aktuellen MapInfo-Version brauchen wir diese Verbesserungswerte
nicht mehr, weil das NTv2-Verfahren vom Hersteller eingebunden wurde.

Zum EPSG-Code 25832 ist mir noch folgendes aufgefallen:
In der Veröffentlichung "GDI-DE Profil WMS-DE_1.0" fiel mir folgender
verpflichtender Satz auf:
"GDI-DE konforme Dienste müssen Daten bezogen auf ETRS89 mit der Abbildung
UTM 32
liefern können (EPSG-Code: 25832)."

Schaut man sich einmal die offizielle EPSG-Datenbank an, stellt man fest,
dass die lokale Begrenzung des EPSG-Codes 25832 gar nicht für Deutschland
sondern für Nordeuropa ausgelegt ist (Dänisches System).

Die Frage, die man jedem WMS-Server stellen muss, heisst:
"Welche Projektionsparameter werden eigentlich für welches EPSG verwendet?"

Ich habe Herrn Jäger mit meinen Bemerkungen leider nicht helfen können,
wollte nur klarstellen, dass ein NAS-Konverter nichts mit Transformationen
zu tun hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Kilian

--