[NAS] Wann wird die freie Software PostNAS wirklich frei?

Olaf Knopp olaf.knopp at wheregroup.com
Fre Jun 12 03:16:18 EDT 2009

Hallo Herr Walter,
hallo Liste,

zugegeben, die Art der Finanzierung lässt ihre Befürchtungen zu, aber
ich kann sie beruhigen.
Die Implementierung der NAS-Schnittstelle wird maßgeblich von Frank
Wamerdam betrieben, einem "der" OGR-Entwickler. GDAL/OGR wird unter der
MIT/X-Lizenz veröffentlich, einer klassischen OSS-Lizenz, die hier
(http://trac.osgeo.org/gdal/wiki/FAQGeneral#WhatlicensedoesGDALOGRuse)
spezifiziert wird.
NAS ist nur ein weiteres unterstütztes Format, also ändert es an der Lizenz.

Bitte verstehen sie, dass die Finanzierung sichergestellt werden muss,
wir als WhereGroup können das alleine nicht leisten, da wir mit rund
40.000 Euro rechenen müssen (diese Summe fiel bei der Implementierung
des schweizer INTERLIS-Formats in OGR an).

Unser Ziel ist es, einen Stand zu erreichen, an dem die Software
produktiv einsetzbar ist. Dazu gehört die Abbildung der Beziehungen und
die Anlage des kompletten ALKIS-Datenmodells beim Erstimport. Eine
vollständige OS-Stellung ist für das 4. Quartal 2009 geplant.

Eine Roadmap werden wir in Kürze veöffentlichen, hat sich leider was
hingezogen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße
Olaf Knopp