Re: WG: [NAS] WG: Tabelle ax_flurstueck enthält nur Punktgeometrien

Ralf Suhr Ralf.Suhr at itc-halle.de
Mit Dez 1 07:44:57 EST 2010

Hallo Herr Klein,

PostNAS ignoriert die GeoInfoDoc, welche zwei Geometrieobjekte (position und
objektkoordinaten) für Flurstücke vorsieht und nimmt das zuletzt vorkommende,
um es an den GML Interpreter durchzureichen.
Die Erweiterung von PostNAS um spezielle Eigenschaften eines NAS Objektes wird
sehr wahrscheinlich nicht stattfinden, es sei denn jemand programmiert alles
noch einmal neu.

Da ich den NAS/NBA Import über ein Shellskript starte habe ich das Löschen der
Objektkoordinaten dort mit verewigt. Die zusätzliche Rechendauer erhöht sich
um ein paar Sekunden, was im Vergleich zur Dauer des Importprozesses von
mehreren Minuten nicht weiter ins Gewicht fällt (was schnelleres als sed kenne
ich nicht).

MfG
Ralf Suhr

Am Mittwoch 01 Dezember 2010, 13:19:40 schrieb Klein, Olaf (LGL):
> Hallo Herr Suhr,
>
> das ist korrekt, bei mir wurden von allen Flurstücken die
> <objektkoordinaten> übernommen.
>
> 					<objektkoordinaten>
> 						<gml:Point gml:id="AKNRL">
> 								<gml:pos>409490.500 5341277.200</gml:pos>
> 						</gml:Point>
> 					</objektkoordinaten>
>
> Korrekt wäre es gewesen, die in der NAS-Datei weiter oben stehenden
> Koordinaten als POLYGON oder MULTIPOLYGON zu übernehmen:

> [...]
5341318.330 409492.090