[NAS] Buchauskunft

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mon Jun 14 12:48:22 EDT 2010

Hallo,
PostNAS läuft hier für 3 Gemeinden bereits "in Produktion". Es wird monatlich über NBA fortgeführt.
Neulich mussten wir mal mit einer Erstabgabe neu starten, weil sich Fehler eingeschlichen hatten.
   Der Fehler lag aber *nicht* im Konverter  ;-)

Die Konvertierung von NAS dauert allerdings deutlich länger als vergleichbare Gebiete in EDBS (edbs2wkt).

Als nächsten Schritt möchte ich in der Buchauskunft den "Flurstücksnachweis" vollständiger machen.
Dazu sollten dann z.B. die Abschnitte der tatsächlichen Nutzung angezeigt werden.

In ALKIS ist die Nutzungsart nun unabhängig von den Flurstücken. Wenn man wissen möchte, wie viel von einem Flurstück auf welche Nutzungsart entfällt, dann muss man das geometrisch verschneiden, richtig?

Wenn man *eine* Tabelle "tatsächlich Nutzung" hätte, dann könnte man die mit der aktuellen Flurstücksgeometrie verschneiden und bekäme i.d.R. eine, manchmal auch mehrere Teilflächen geliefert.
Die Flächengröße der Verschneidung und die entschlüsselt Nutzungsart könnte man anzeigen.

Nun haben wir aber leider 28 verschiedene Tabellen, nämlich für jede Nutzungart(gruppe) eine.
Man muss also nacheinander 28 Verschneidungen durchführen, die durchsnittlich 0,05 Treffer bringen. Aber es könnte ja sein, dass man doch mal ein "Hafenbecken" erwischt.

Wie kommen wir da raus?
Eine dicke UNION-Abfrage ist wohl auch nicht die Lösung.

Ich spiele schon mit dem Gedanken, die "jedes Flurstück mit jeder Nutzungsart"-Verschneidung als Preprozessing zwischen Konverter und Auswertung laufen zu lassen und eine Hilfstabelle zu füllen, die mir sagt, wo es überhaupt Überlappungen gibt. Aber das ist natürlich ganz schlechter Stil, redundant und inkonsistent.

Hier erscheint mir eine Zusammenfassung der Nutzungsarten-Tabellen sinnvoller. Könnte der Konverter das machen, oder richtet sich die Datenbank-Struktur strikt nach der XML-Struktur, so dass man dazu Sonderfälle und Ausnahmen programmieren müsste.