[NAS] PostNAS-Umfeld

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Die Mar 30 03:34:29 EDT 2010

Hallo,
irgendwann wird es freie Software im Rahmen des gdal/ogr-Projektes. Die Frage ist, WANN dieser Schritt vollzogen wird.

Die ungewöhliche "geschlossene Phase" war notwendig, weil anfänglich Probleme bestanden, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen. Jeder hat nur gewartet, dass etwas "entsteht". Aber niemand hat begonnen, etwas zu tun. Das zog sich so über ein oder zwei Jahre. Wenn die Mittel gleich zur Verfügung gestanden hätten, dann wären wir jetzt schon weiter.

Um die Anschub-Finanzierung auf die Beine zu stellen, ist schließlich das Modell mit der "anfangs geschlossenen Benutzergruppe" entstanden. Wer gezahlt hatte, der durfte auch mitreden und testen und frühzeitig nutzen.

Jetzt sehe ich aber den Zeitpunkt gekommen, durch Auflösen der Beschränkungen die Anzahl der Benutzer zu vergrößern.
Das wird für einen neuen Schub im Projekt sorgen: neue Daten, mehr Tests, Weiterentwicklung des Umfeldes.