RE: [NAS] tatsächliche Nutzung

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Die Nov 9 04:03:55 EST 2010

Hallo,
diese UNION-Abfrage schafft ungefähr die gleiche Struktur, wie mein Script.
- Die Nutzungsart (Quelltabelle) als Feld im Satz einfügen.
- Die individuellen Felder in ein Standard-Feld für Klassifizierung abbilden.

Für den Nutzer bzw. Entwickler ist es dann so einfach wie bei ALB, auf die Daten zuzugreifen.
Da dies eine "Sicht" auf die Daten ist, kommt ihre Lösung ohne redundante Daten aus.

Aber in der Datenbank besteht nach wie vor der Aufwand für eine simple Feature-Info, die nur einen Treffer erwartet, 26 verschiedene geometrische Indices abzuarbeiten.

Meine derzeitige Lösung arbeitet in 26 Einzelschritten, das Ergebnis wäre aber das gleiche, als wenn man ihren UNION-View in einer Tabelle zwischenspeichern würde.

Ich denke da auch an Performance und Antwortzeiten.

Daher finde ich nach wie vor, dass der Layer "nutzung" in eine Tabelle gehört und nicht in 26 verschiedene.
Redundante Daten oder ein View, sind Übergangslösungen.
Langfristig wäre es wünschenswert, wenn das gleich in die passende Struktur konvertiert wird.