AW: [NAS] RE: PostNAS im GK3-System

Zehner, Marco M.Zehner at dvz-mv.de
Don Nov 11 10:51:02 EST 2010

Hallo,

dies mit den 6-stelligen GK Koordinaten ist sicherlich (ohne jetzt nachzuschlagen) gewollt und irgendwie auch konsequent, wenn schon ohne Zonen, dann auch ohne Streifen ;-)

Das Problem mit abweichenden CRS habe ich auch massiv bei der AFIS Umsetzung. Dort werden die Punkte der verschiedensten Systeme in eine Tabelle geschrieben.  Neben ETRS89 und RD/83 gibst da auch noch S42/83 und WGS84 geogr. Und alles jeweils im Streifen/Zone der echten Lage des Punktes. Nun wertet PostNAS leider nicht das Attribut CRS zur Geometrie aus und nimmt nur die Angabe aus dem Umsetzbefehl.

Da die 6-stellen und die CRS  nun schon sehr speziell sind und leider nicht zu dem EPSG System passen, muss man immer irgendwas machen, wie es z.B. Frank vorschlägt. Hinzukommt noch, dass man den SRID der vorhanden Daten in der Tabelle  vor dem Export ändern muss (SetSRID).

Am besten wäre Postnas würde gleich intern die besonderen CRS  berücksichtigen, das Feld mit aufnehmen  und die Werte anpassen (Streifen hinzufügen) und entsprechend mit passender SRID in Postgis speichern.

Theoretisch wäre gleich auch eine Umrechung zum Zielsystem wünschenswert, solange es im selben Bezugssytem bleibt. Ansonsten gibt es wieder Transformationsungenauigkeiten.

Werden die Koordinaten im ALKIS nicht auch immer in der jeweiligen Zone je nach Lage gespeichert?

Z.B östlich von Berlin müsste alles in Zone 33 sein. Beim Import via Postnas will man natürlich nur ein System in seiner Postgis-Tabelle haben.

Grüße

Marco L. Zehner
DVZ M-V GmbH
E-Lösungen und Geoinformation