[NAS] Weiterentwicklung Buchauskunft

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Don Sep 16 06:18:05 EDT 2010

Hallo,
ich habe die ALKIS-Buchauskunft, basierend auf den Daten aus PostNAS 0.5, weiter verbessert.
Getestet habe ich mit produktiven Daten aus NRW und mit der Mustermonzel-Demo aus RLP.

In der aktuellen Version werden nun auch die komplizierteren Buchungsarten und deren Beziehungen zwischen den Grundbüchern behandelt.

Beispiel dazu aus Mustermonzel:

Zuerst bitte eine Mapbender-Session aufbauen und halten:
http://map.krz.de/info/alkis/mapbender.php

Dann erst die Auskunft aufrufen:

In dem Musterbestand gibt es den Eigentümer "Wohnungsgrundbuch mit 1000 Blättern"
http://map.krz.de/info/alkis/alkisnamstruk.php?gkz=rlp&gmlid=DERP123400000gKR

Der besitzt das Grundbuch 54001
http://map.krz.de/info/alkis/alkisbestnw.php?gkz=rlp&gmlid=DERP123400000guJ

Dieses hat (wie 999 andere) ein "Wohnungs-/Teiluntererbbaurecht" am "Fiktiven Blatt" 980012
http://map.krz.de/info/alkis/alkisbestnw.php?gkz=rlp&gmlid=DERP123400000fPG#bvnr1

Dieses hat ein "Aufgeteiltes Untererbbaurecht WEG" am Blatt 2314
http://map.krz.de/info/alkis/alkisbestnw.php?gkz=rlp&gmlid=DERP123400000cGt#bvnr1

Dieses hat wiederrum ein "Erbbaurecht" am Blatt 1515
http://map.krz.de/info/alkis/alkisbestnw.php?gkz=rlp&gmlid=DERP123400000aPU#bvnr5001

In dessen BVNR 5001 ist das Flurstück 8/2 gebucht:
http://map.krz.de/info/alkis/alkisfsnw.php?gkz=rlp&gmlid=DERP12340000039s&eig=n

Anwendersicht:

Dies ist die "vereinfachte" ;-) Sicht für den Anwender.

Blatt -> Blatt

Auf jeder HTML-Seite "Bestandsnachweis" hat man die Sicht auf ein aktuelles Grundbuchblatt.
Zu diesem wird angezeigt an welchen anderen Grundbüchern Rechte bestehen (dienende Blätter) und welche anderen Blätter Rechte am aktuellen Blatt haben (herrschende Blätter).
Die Auflistung der auf dem Grundbuch gebuchten Flurstücke ist mit der Anzeige der dienenden Blätter gemischt. Ich hoffe, das ist in der Praxis übersichtlich genug.
Bei der Anzeige der Flurstücke wird eine Stufe übersprungen. d.h. bereits auf dem (herrschenden) Blatt 2314 wird das Erbbaurecht am Flurstück 8/1 angezeigt (2 Zeilen/2 Farben).

Kataster-/Grundbuchsicht:

Eigentlich hat ja nicht ein Blatt an einem anderen Blatt ein Recht sondern eine Buchungsstelle auf einem Blatt hat ein Recht an einer Buchungsstelle auf einem anderen Blatt. Die Beziehungen-Kette ist also:

Blatt -> Buchungsstelle -> Buchungstelle -> Blatt

Die DV-Sicht:

Da PostNAS die Relationen nicht direkt zwischen den Tabellen modelliert sondern immer die Tabelle "alkis_beziehungen" zwischenschaltet, ergibt sich folgende Gesamtrelation von Blatt zu Blatt:

Blatt -> bez -> Buchungsstelle -> bez -> Buchungstelle-> bez -> Blatt

Auf jeder Seite "Bestandsnachweis" sieht man also:
Dienend    n * (Blatt -> bez -> Buchungsstelle -> bez -> Buchungstelle-> bez)
-> aktuelles Blatt ->
Herrschend n * ( bez-> Buchungsstelle -> bez -> Buchungstelle-> bez -> Blatt)

Fazit: Ich versuche die recht komplizierten Verbindungen in der Datenbank für den Anwender "einfach und übersichlich" darzustellen.
Ich bitte die Kataster-Spezialisten sich das mal anzusehen und zu prüfen, ob auch alles so korrekt ist.

Ich habe den aktuellen Quellttext der Auskunft hier bereit gestellt:

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/var/www/info/alkis (PHP)

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/conf (Configuration Muster)

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk/data/konvert/postnas_0.5/alkis_PostNAS_0.5_keytables.sql (DB laden)

Ich habe bisher kein Feedback zu dem Thema bekommen. Wenn niemand diese Programme aktuell benötigt, dann ist es vielleicht nicht notwendig, jede Zwischenversion hochzuladen. Dann könnte ich warten und dies erst auf Anforderung tun.