[PostNAS] ALKIS-Auskunft

a.borgardt at landkreis-cuxhaven.de a.borgardt at landkreis-cuxhaven.de
Mon Dez 19 11:26:53 EST 2011

-----Original Message-----
From: Frank [mailto:frank at fotodrachen.de]
Sent: Saturday, December 17, 2011 12:02 PM
To: nas at lists.osgeo.org
Subject: Re: [PostNAS] ALKIS-Auskunft

Am 16.12.2011 18:42, schrieb a.borgardt at landkreis-cuxhaven.de:

>Hallo Andreas,
>so spät noch im Büro auf einem Freitag?

Die Frage ist durchaus berechtigt....

> [...]

>   var ind = parent.parent.getMapObjIndexByName("mapframe1");
>   var epsg = parent.parent.mb_mapObj[ind].getSRS();
>   document.forms[0].epsg.value = epsg;
>}

>Während sich die GUI das erste mal aufbaut ist der Mapframe1 aber noch nicht verfügbar. Das führt dann zu einer Warnung, die GUI wird aber (auch im IE8) geladen.
>Ich komme mit meinen bescheidenen Mapbender-Kenntnissen da nicht weiter.
>Ein MB-Entwickler könnte vielleicht einen Tipp geben, wie man das besser synchronisiert. Das ALKIS-Element im Tab müsste *nach* dem mapframe1 geladen werden?

Den "Fehler" konnte ich auch im Firefox schon loggen, aber war bisher noch keinen Grund für das WMS-Problem.....

>Dann scheint es aber in deiner GUI aber noch einen ganz anderen Fehler zu geben, der das Laden des WMS blockiert.
>
>... .height = Math.abs(bottom - top) + "px";
>
>Falsche Höhenangabe zu einem Objekt?
>Irgend eine Element der GUI ungeschickt konfiguriert?
>Was hat diese GUI, was andere nicht haben?
>
>Damit kommst wahrscheinlich damit auf der Mapbender-Mailingliste weiter.

>Um sicher zu gehen, dass die beiden Fehler nicht zusammen hängen, würde ich die ALKIS-Navi mal aus der GUI heraus nehmen und testen, ob sie dann lädt.

Die Ergebnisse meiner weiteren Tests, haben eher mich mehr verwirrt, als dass sie mich weitergebracht haben:
a) Wenn ich die ALKIS-Auskunft (gui:cuxalkis) ohne die ALKIS-Navigation starte, startet der ALKIS-WMS nicht
b) Wenn ich den ALKIS-WMS in GUI1 einbinde, startet die GUI1 mit ALKIS-WMS in IE8
c) Wenn ich die ALKIS-Navigation und den ALKIS-WMS in GUI1 einbinde, startet die GUI1 in IE8. Die Navigation funktioniert ebenso wie der WMS.

Die Idee kam von Karim Malhas: Deaktivierung des Overviews Nachdem ich den Overview deaktiviert hatte, funktionierte auch im IE8 alles reibungslos. Danach testete ich nochmal Punkt a)und die GUI startete nur mit dem WMS. Die GUI1 nutzt nicht den ALKIS-WMS als Overview, das erklaert b) und c).

Vielen Dank für Deine Antwort und ich mache für dieses Jahr Feierabend....

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch aus Cuxhaven

--
Andreas Borgardt