[NAS] Verbindung von Tabellen ohne alkis_beziehungen

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Die Jan 25 05:10:51 EST 2011

Hallo,
ich kann auch keine direkte Verbindung der Tabellen 'ax_flurstueck' und 'ax_besondereFlurstuecksGrenze' finden.
Wie Ralf Suhr schon schrieb, kann die Vebindung wohl nur über die Geometrie hergestellt werden.

Im ALKIS-Objektartenkatalog
  - Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens (GeoInfoDok) -
finde ich dazu die amtsdeutsche Beschreibung:

"Die 'Besondere Flurstücksgrenze' ist identisch mit 1 bis n Kanten der Masche, die zur Vermittlung
des Raumbezugs des entsprechenden 'Flurstücks' beiträgt."

... die ins allgemeinverständliche Deutsch übersetzt wohl sinngemäß das gleiche bedeutet.

> die Anwort auf meine erste Mail schein ich nicht bekommen zu haben

Es gab auch keine Antwort, weil niemand die Frage verstanden hatte.
In der o.g. Dokumentation habe ich inzwischen die ursprünglich genannten Nummern gefunden.
Da steht z.B.
  "Objektart: AX_BesondereFlurstuecksgrenze      Kennung: 11002"

Diese "Kennung" steht aber nur in der Dokumentation, man sieht sie nicht in der Datenbank, daher das Verständnisproblem.

Frank

PS
Wenn du die Beiträge nicht als "tägliche Zusammenfassung" abonnieren würdest,

> Contents of NAS digest

.. dann bekämst die sofort die Antworten.
In dieser Liste wird (noch?) relativ wenig geschrieben. Die Frequenz der eintreffenden Mails wäre also kaum höher.