RE: [NAS] Öffnen von XML-Katasterdaten in Quantum GIS

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Die Jun 21 06:35:16 EDT 2011

Hallo Herr Eichert,
Sie können hier ruhig nur in Deutsch posten, da "NAS" nur von nationaler Bedeutung ist.
Ich befüchte, dass wird auch kein Exportschlager werden  ;-)

** Zum Verständnis:

NAS ist ein Schnittstellenformat, mit dem Katasterdaten aus ALKIS "transportiert" werden können.
Darin sind nicht nur "GIS-ähnliche" Daten enthalten wie das Flurstück mit seiner Geometrie sondern auch Schlüsseltabellen und Daten aus dem Buchwerk mit teilweise recht komplexen Beziehungen zueinander (z.B. Erbbaurecht eines Grundbuches an einem anderen).

NAS wird für Gebiete als eine Serie von Dateien zur Verfügung gestellt, die zusammen den Bestand ergeben.
Die Selektion erfolgt zwar als "Kachel" (z.B. 2x2 KM) aber eine scharfe Trennung wie bei Raster-Kacheln ist gar nicht möglich. Man denke nur an die Schlüsseltabellen und an die Daten ohne Geometrie und an große Objekte wie "Gemarkung", die viele Kacheln überlappen.

Mit dem Verfahren "NBA" werden dann für einen Bezieher von Daten zunächst alle Daten zur Verfügung gestellt, danach in periodischen Abständen nur noch die Differenzdaten, die benötigt werden, um den Sekundärbestand zu aktualisieren.

Auch diese Differenzdaten (Löschinformationen, neue Daten) werden im Format NAS transportiert.

Beispiel:
NAS für das Gebiet einer Gemeinde:
 erstmalig ca. 500 Dateien, zusammen knapp 2 GB Größe
 dann monatlich ca. 500 Dateien, zusammen ca. 10 MB Größe

Um etwas darzustellen müsste nicht nur "eine" NAS-Datei gelesen werden sondern "alle" Dateien einer Serie und zusätzlich alle zeitlich nachfolgenden Serien.

Man hat aber keinen Index (weder geometrisch noch alphabetisch) um gezielt in den NAS-Dateien etwas zu suchen.

** Zur Technik:

NAS ist kein GIS-Format.

Um ALKIS-Daten darzustellen muss das NAS-Format mit dem Konverter PostNAS in eine PostGIS-Datenbank konvertiert werden.
PostNAS ist inzwischen Bestandteil des Projektes GDAL/OGR. Der Aufruf des Konverters erfolgt über das Programm "ogr2ogr".

Aus der PostGIS-Datenbank heraus kann dann eine Präsentation z.B. in QGIS erfolgen.