[NAS] ALKIS-NAS über PostNAS zu Arcgis oder Shape

plankonzept plankonzept at gmx.de
Die Jun 21 17:15:06 EDT 2011

Hallo PostNAS-Gemeinde,

ist es möglich, mit PostNAS ALKIS-NAS-Daten der Version 6.0 in ArcGIS
(Geodatabase oder Shape) zu importieren.

Ich arbeite mit ArcGIS Version 9.3 und der dazu ausgelieferte NAS-Reader
importiert nur NAS-Daten bis GeoinfoDok 5.1, nun habe ich aber NAS-Daten
gemäß GeoinfoDok 6.

Was benötige ich für einen Import via PostNAS? Quantum-GIS mit gdal? Muss
ich die Daten zuerst in eine PostSQL-Datenbank überführen oder kann ich
daraus direkt ein Shape erzeugen?

Kann man damit auch die Eigentümerdaten übertragen? (Da die Personendaten
ohne Geometriebezug vorliegen, ist ein Export in eine Shape-Datei wohl nicht
möglich.  Eher wäre eine Übertragung in eine DBF-Datenbanktabelle denkbar,
die ich dann in ArcGIS wieder mit den Parzellen aufwändig über verschiedene
andere Tabellen (Buchungsstelle, Buchungsblatt, Namensnummer) verknüpfen
müsste.

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dieser Aufgabenstellung und kann mir
Tipps geben?

Gruss + Vielen Dank
Sascha Langenstein