Antw: [NAS] PostNAS 0.6 in Vorbereitung - Bugs werden derzeit bearbeitet

Franz Hoehner FHoehner at kdvz-frechen.de
Mon Mai 30 05:15:55 EDT 2011

Hallo Frau Emde,

mir ist noch eine Besonderheit (Bug) im PostNAS 0.5 aufgefallen.
In der Mapdatei wird die Präsentation der Flurstückskennzeichen aus der
Tabelle AP_PTO
erzeugt. Der Umring des Flurstücks kommt aus der Tabelle
ax_flurstueck.

Wenn nun nach der Umstellung auf ALKIS im Kataster ein Flurstück
verändert wird, und die
Flurstücksnummer nicht mehr händisch verschoben wird, also auf dem
gerechneten Flächenschwerpunkt
innerhalb ALKIS verbleibt, geschieht folgende Situation (die wohl laut
Signaturvorschriften auch so richtig ist):

In ALKIS selber wird das FLstkz immer über den Schwerpunkt dargestellt,
aber beim späteren Entladen
nach NAS, ist dann kein Eintrag in AP_PTO dafür vorhanden (da ja auch
nichts erzeugt wurde), und somit werden
diese Flstkz im Mapserver nicht dargestellt.

Also alle Flstkz die migriert wurden, oder die händisch nach der
Migration verschoben wurden, werden als
Präsentationstextobjekt in AP_PTO ordnungsgemäß eingetragen.

Ich habe mir für die fehlenden Fälle nun eine Zwischentabelle
aufgebaut, die über SQL nach dem ogr2ogr Lauf
entsprechend gefüllt wird.

Gibt es einen Lösungsansatz dafür (eventuell in der neuen 0.6 Version)
?

Grüße
Franz Höhner