[PostNAS] Buchfläche

"Jäger, Frank (KRZ)" F.Jaeger at KRZ.DE
Mit Nov 30 09:46:40 EST 2011

Hallo,
in der Buchauskunft ermittle ich die Nutzungsartenabschnitte eines Flurstücks durch geometrische Verschneidung der Nutzungsart-Geometrie mit der Flurstücks-Geometrie.

Darunter steht dann die "Buchfläche" des Flurstücks aus dem Datenbankfeld.

Nun hat jemand nachgerechnet und festegestellt, dass die Summe nicht passt.

Auf dem offiziellen Kataster-Auszug soll das besser aussehen. Wird dort etwa der Fehler proportional verteilt?

Bei dem aktuellen Beispiel ist die Buchfläche des FS = 12404 qm.

Die Summe der Abschnitte ist aber 34 qm kleiner.

10 qm davon kann ich erklären, weil die Buchfläche wohl noch aus Gauss-Krüger berechnet wurde und der ETRS89-Meter bekanntermaßen ja nun kürzer ist.
Auf die Fläche ergibt das:  12404 * 0,9996**2 = 12394 qm

Den Rest schiebe ich der Homogenisierung in die Schuhe ;-)

Frage: Wie wird in Katasterauszügen der Widerspruch zwischen aktueller geomerischer Fläche und Buchfläche aufgelöst?

Frank Jäger