[PostNAS] ATKIS Datenbank Schema?

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mi Okt 24 08:28:55 PDT 2012

Moin Thomas,

On Wed, 24. Oct 2012 at 16:00:41 +0200, Waberzeck, Thomas wrote:
> gibt es ein Datenbankschema für ATKIS?

Ich glaube nicht.

> Frank schrieb ja in der Mail vom 18.10 sinngemäß, dass (zumindest für ALKIS)
> nicht vorhandene Tabellen entsprechend der vorkommenden Daten angelegt
> werden.  Wenn ich das richtig sehe, fehlen für ATKIS noch über 30 Tabellen,
> die ich erzeugen müsste...

Wenn Du das ganze in eine leere Datenbank importierst, sollten die Tabellen
automatisch angelegt werden.

Dabei würden die Feldtypen und Längen allerdings nach den zuerst auftretenden
Werte erzeugt, was in der Folge dann dazu führen kann, das folgende Werte
abgeschnitten oder verworfen werden.

Wenn der erste Wert eines Feldes z.B. ein Zahl ist, würde OGR dem Feld einen
Zahlentyp zuordnen und Buchstaben bei foldenden Werten abschneiden.   Bei
Zeichenketten bestimmt der erste Wert die Feldlänge und führt dann dazu, dass
Folgewerte auf dessen Länge gekürzt werden.

Bei neuen Tabellen würde ich mit Debugausgaben importieren und anschließend die
Logs überprüfen, ob und bei welchen Feldern so etwas aufgetreten ist.

Das Schema kann man dann per pg_dump -s... exportieren, entsprechend
korrigieren und damit dann die Tabellen in einer frische Datenbank vorab
anlegen.  Beim neuerlichen Import passt es dann...

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden