[PostNAS] Antworten zu Delete/Replace

Jürgen E. Fischer jef at norbit.de
Mo Okt 29 03:33:33 PDT 2012

Moin Frank,

On Mon, 29. Oct 2012 at 10:30:29 +0100, "Jäger, Frank (KRZ)" wrote:
> Es wird vom Konverter zunächst das neue Objekt eingefügt, dann erst der
> replace-Satz in die delete-Tabelle, der den Trigger auslöst.  Zu dem
> Zeitpunkt stehen also altes und neues Objekt in der Objekt-Tabelle und beide
> haben dummerweise die gleiche "gml_id".

> Da über die "gml_id" das SQL delete qualifiziert wird, erwischt es auch den
> neuen Satz. Somit hat der NAS "replace" die Wirkung vom NAS "delete".

> Ich hatte die ganze Zeit vermutet, das wäre ein lokales Problem, denn niemand
> anderes hat von ähnlichen Problemen berichtet.

Mir scheint PostNAS auch nicht viel eingesetzt zu werden - soviel Feedback gibt
es hier ja idR. nicht.

> Wenn das Schema auf dem Trunk benutzt wurde, müssen aber eigentlich alle das
> gleiche Problem haben. Warum hat niemand etwas gemerkt?

Wie verbreitet sind denn Fortführungen schon?  In NI gibt es noch keine (ein
(überraschendes) Beispiel hatte ich aber schon) und in RP habe ich bisher auch
nur komplette Erstbestände bekommen.   Richtige Fortführungen habe ich nur aus
NW.

Es gibt wohl auch den Unterschied, das manchmal der gml_id mit dem Timestamp
versehen werden und manchmal nicht (im Schema wird das aber ohnehin gekürzt).

> Der Trick ist nun, in dem Trigger den Datensatz zum alten Objekt zu löschen
> aber den neuen Datensatz drin zu lassen.

> Ich denke, ich habe eine Lösung gefunden, aber nicht sehr elegant: Das
> maximale "beginnt" zu einer gml_id wird zuvor ermittelt und beim SQL delete
> verschont. Hätte man diese Info in der delete-Tabelle wäre es schneller und
> sicherer.

Das sollte man auch mit einem EXISTS lösen können (nur die löschen, die eine
neuere Entsprechnung haben).

Jürgen

--
Jürgen E. Fischer         norBIT GmbH               Tel. +49-4931-918175-31
Dipl.-Inf. (FH)           Rheinstraße 13            Fax. +49-4931-918175-50

--
norBIT Gesellschaft fuer Unternehmensberatung und Informationssysteme mbH
Rheinstrasse 13, 26506 Norden