[PostNAS] Erweiterung Info-Tool um Bodenneuordnungen und strittige Flurstücksgrenzen

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Do Jun 27 07:29:26 PDT 2013

Hallo,

in einem ersten Anlauf hatte ich nur den übermittelten Code-Schnipsel ins Modul eingebaut und dieses ins SVN hochgeladen.

http://trac.wheregroup.com/PostNAS/changeset/286

Heute habe ich den das noch mal komplett überarbeitet:

** Flurstücks-Nachweis

- Die HTML-Ausgabe integriert sich nun in die vorhanden Tabellenstruktur.

- Das Icon mit dem "Ausrufezeichen auf Flurstück" wird für "Hinweise zum Flurstück" verwendet

- Das Icon mit "Justitias Wage" wird für die Zeile "Recht" verwendet

- Die Anzeige von "Schlüsseln" (z.B. zur Dienststelle) ist ein-/ausschaltbar

- Link auf die neue Auskunft "Recht" (siehe unten)

** Auskunft "Recht"

- Das vorhandene Inlay-Modul (startet direkt in einem iFrame der Feature-Info) wurde dupliziert zu einem vollen Auskunft-Modul (mit "Druck" und "zurück" usw., startet in neuem Fenster).

- Aus dem Inlay-Modul wurde die Anzeige von Schlüsseln und die Verschneidung mit Flurstücken heraus genommen.

- Das Auskunft-Modul "Recht" hat nun einen "Fuß" und zuschaltbare "Schlüssel" und behält die Verschneidung mit Flurstück.

- Das Inlay-Modul aus der Feature-Info (= Vorschau) verlinkt für umfangreichere Auskunft zum Auskunft-Modul "Recht", ebenso die neue Zeile im Flurstücksnachweis (siehe oben).

Die SQL-Abfrage im FS-Nachweis habe ich auf "LEFT JOIN" geändert. Nun werden auch Recht-Flächen angezeigt, die keine zugeordnete "Dienststelle" haben.

Vorher wurden nur Flurbereinigung/Umlegung angezeigt ( JOIN auf "Amt für Flurbereinigung").

Nun wird z.B. auch hingewiesen auf Baulast.

In "Mustermonzel" (das muss irgendwo in "Neuland" liegen) wird auch hingewiesen auf "Bauland", was in unseren Daten nicht vorkommt.  http://map.krz.de/alkis/mapbender.php

Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt erwünscht ist. War die Unterdrückung von "Baulast" ein Feature oder ein Bug?

Bitte mal ausprobieren und ggf . die Meinung sagen.

Ich tue mich ein wenig schwer mit der Ordnung/Trennung der Begriffe "Hinweise zum Flurstück" / "Bau-, Raum- oder Bodenordnungsrecht" / "Bodenneuordnung".

Im FS-Nachweis ist "Hinweise" jetzt die Überschrift, darunter kommen alle Flächen aus dem Layer "Bau-, Raum- oder Bodenordnungsrecht" (kurz "Bodenrecht"), die sich mit dem aktuellen Flurstück überlappen und dann die Hinweise auf "strittige Grenzen" (selten).

Oder gehört das gar nicht unter diese Überschrift?

Frank

Beispiele (Tabellen-Kontur zugeschaltet):

[cid:image001.png at 01CE7352.B444E6D0]

[cid:image002.png at 01CE7353.7A438C10]

..