[PostNAS] NAS-Import mit ogr2ogr: create layer verhindern

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Di Mai 28 00:11:41 PDT 2013

Moin!
Das "-update" hat eine andere Bedeutung als das "-append".

Das in ALKIS verwendete NBA-Verfahren liefert bei der ersten Auswertung eine große Datenmenge, die einfach nur einzufügen ist. Das geschieht ohne "-update"-Parameter.
Dann werden periodisch Aktualisierungen dazu ausgegeben. Je nach Abgabeart enthalten die auch UPDATE- und/oder REPLACE-Datensätze.
Um das dann verdauen zu können braucht PostNAS dann den Parameter -update.

Aus dem Dateinamen-Fragment "Erstaust_.." (erste Mail) habe ich messerscharf geschlossen, dass es sich hier noch nicht um ein Update handelt. Das Problem ist vielmehr, dass PostNAS die Tabellen frisch anlegen möchte, was i.d.R. suboptimal endet. Dies soll "-append" verhindern.

"-append" ist - vermute ich - mal geschaffen worden um mehrere gleich strukturierte Teilmengen zu einem Gesamtbestand zusammen zu fassen.
Hier wird es etwas zweckentfremdet um die optimierte Datenstruktur per Script anzulegen und PostNAS dann anzuweisen nur noch die Daten hinein zu tun ohne noch einmal die Tabellen komplett zu überschreiben.

Mfg