[PostNAS] Fehlende Einträge ap_pto

a.borgardt at landkreis-cuxhaven.de a.borgardt at landkreis-cuxhaven.de
Mi Sep 4 08:10:48 PDT 2013

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich musste noch kurzfristig Resturlaub nehmen..;0))

Die Straßennamen werden über den map-file, wenn ich das richtig verstanden habe, aus dem Datenbankview s_beschriftung erzeugt. Dieser View wird aus einer Abfrage auf die Tabelle ap_pto erstellt. Das Problem: ap_pto ist die einzige Tabelle in der der Drehwinkel zum Straßennamen enthalten ist. Die korrekte Beschriftung aus den Tabellen ax_lagebezeichnungohnehausnummer oder ax_lagebezeichnungkatalogeintrag ist nicht möglich.

Im Forum wurde doch schon Asche verteilt, diesmal auf mein Haupt. ogr2ogr setzt die NAS-Daten korrekt um. Die Einträge in der Tabelle ap_pto des IP NAS Manager finden keine Entsprechung in den NAS-Daten.

Was Dein Ableitungsskript betrifft: Ich Dich telefonisch Ende letzten Jahres um Abgabe eines Angebotes gebeten, aber kein Angebot bekommen.

Vieles wird nicht aus ap_pto beschriftet, so dass in der Kartendarstellung nichts wesentliches fehlt. Die Darstellung der Strassennamen finde ich jedoch wichtig. Der Vergleich der ap_pto-Tabelle der ALKIS-Lieferungen Januar 2013 und Juli 2013: Feld schriftinhalt wird immer weniger gefüllt. Waren es im Januar noch ca. 1350 Straßennamen sind es aktuell nur noch ca.800. Ich habe diesbezüglich diese Woche mit der LGLN in Hannover telefoniert. Kernaussage: Alle künftigen ALKIS-Daten sollen gar keine Präsentationsobjekte mehr erhalten.

Ich habe mir zunächst beholfen, indem ich die ap_pto des IP Managers importiert habe und den View s_beschriftung angepasst habe. Geht auch, aber nicht schön. In den neuen PostNAS map-Files werden die Straßennamen aus dem View ap_pto_stra entnommen. Dieser bezieht seine Daten jedoch auch aus der Tabelle ap_pto. Ist das Fehlen der Eintäge im Feld schriftinhalt in der Tabelle ap_pto eine rein niedersächische "Eigenart" oder kommt das auch in anderen Bundesländern/Katasterämtern vor?

Mit freundlichem Gruß

Andreas

--
Dipl.-Geol. Andreas Borgardt