[PostNAS] [FOSSGIS-Talk] NAS - Import

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mo Apr 28 02:09:25 PDT 2014

Hallo Sebastian,
der Ausgangspunkt für Informationen zur NAS-Konvertierung ist die Webseite
  http://postnas.org/ -> http://trac.wheregroup.com/PostNAS .

Ich nehme an, das genannte "ALKIS-Schema" stammt aus http://trac.wheregroup.com/PostNAS/browser/trunk ?

Der Postnas-Konverter ist zwar Teil von ogr2ogr, aber die meisten Programmanpassungen der letzten Monate sind noch nicht in den veröffentlichten Versionen enthalten. Das beste ist also, den Konverter direkt aus den frischen Quellen des GDAL/OGR-Trunk zu kompilieren. Unter Linux ist das einfach. Ich würde ein Debian-System installieren in einer zusätzlichen Partition deines Rechners oder auf alter Hardware oder in einer virtuellen Maschine ...

Alternativ solltest du solche Windows-Programme verwenden, die möglichst aktuell compiliert wurden.
Auf der PostNAS-Seite ist dazu folgende Seite verlinkt: http://www.gisinternals.com/sdk/