[PostNAS] PostNAS-Finanzierung

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Aug 27 01:47:01 PDT 2014

Hallo,
Nein, keine Kosten für Lizenzen. PostNAS ist Bestandteil von GDAL/OGR. Dies steht unter einer freien Lizenz.

Um die Entwicklung von PostNAS beginnen zu können wurde vor Jahren Geld "eingesammelt". Die Geber hatten eine Weile die ersten Versionen exklusiv. Seit der Übergabe des Quellcodes an das GDAL-Projekt ist das öffentlich zugänglich.

Ähnlich ist das kürzlich mit Erweiterungen gelaufen, die die Firma NorBIT entwickelt hatte. Die Erweiterungen wurden zunächst an zahlende Kunden herausgegeben. Nach Erreichen einer Finanzierungsschwelle wurde das veröffentlicht und steht nun allen kostenlos zur Verfügung.

Die Arbeiten der nächsten Wochen sollten darauf gerichtet sein, die beiden Entwicklungs-Zweige wieder zusammen zu führen.

Auch für die weitere Entwicklung wird natürlich in irgendeiner Weise eine Finanzierung benötigt.
Die Teile, die ich beigetragen habe (Buch-Auskunft), habe ich ohne Fremdfinanzierung "aus Eigenbedarf" entwickelt, dann aber allen zur Verfügung gestellt.

Es gibt noch einige sinnvolle Erweiterungen, die umzusetzen wären. Dazu könnten sich jeweils mehrere Interessenten zusammen tun und einen Entwickler beauftragen. Es wäre sinnvoll, wenn auch diese Ergebnisse wieder frei zur Verfügung gestellt werden.

Ideen:

- Räumliche Auswertung von Flurstückseigentümern, z.B. für Erschließungsbeiträge.
 Bisher kann man nur Einzelauskünfte für jeweils ein angeklicktes Flurstück bekommen.

- Anbindung SOAP-Schnittstelle zum ibR-Produktdienst.
  Suchen im Sekundärbestand im GIS, aber Abruf amtlicher tagesaktueller Auskünfte vom Katasteramt.

PS.
In der Auflistung der vorangegangenen Mail fehlt "alkis_PostNAS_keytables.sql". Damit werden einige Wertetabellen (Bedeutung von Schlüsseln) nachgetragen.
Das ist für die Konvertierung nicht relevant. Allerdings verwenden einige Auskunft-Programme die gefüllten Tabellen. Diese Programme funktionieren nicht, wenn das nicht geladen ist.