[PostNAS] Umgang mit der Mailingliste

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Dez 17 02:18:07 PST 2014


Hallo Listlinge,
seit ich mit freier GIS-Software arbeite sind Mailinglisten ein wertvoller Bestandteil meiner Arbeit. Für Neuzugänge in dieser Liste möchte ich ein paar Tipps für den richtigen Umgang geben:


1. "gelöst:"

Mailinglisten sind nicht nur eine Möglichkeit schnell Lösungsansätze für die eigenen Probleme zu bekommen.
Durch die Archivierung entsteht auch eine Art Online-Dokumentation zu vorgekommenen Problemen, die mit Suchmaschinen auffindbar ist.
Wenn später andere Anwender die gleichen Probleme haben, können sie die Ratschläge der Listenmitglieder im Archiv nachlesen ohne die gleiche Frage erneut zu stellen.
Dabei wäre es sehr wichtig zu erfahren, ob denn die Lösungsvorschläge zum Ziel geführt haben oder alternativ eine selbst gefundene Maßnahme das Problem letztlich gelöst hat. Man sollte daher nicht nur an die Liste schreiben solange man selbst ein Problem hat und dann verstummen, wenn es gelöst ist.
Es ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit auf die Ratschläge der anderen Mitglieder eine abschließende Antwort zu geben bei der berichtet wird, was letztlich geholfen hat. Es hilft auch bei der späteren Archiv-Suche, solche Vorschläge zu identifizieren, die ein Problem lösen können.
Um den Abschluss zu kennzeichnen kann man dem Betreff der Mail ein "gelöst: " voran stellen. 


2. Thread-Ansicht / Tägliche Zusammenfassungen

In der Archiv-Ansicht werden Antworten eingerückt dargestellt, so entsteht eine übersichtliche Baumstruktur.
Beispiel:  http://lists.osgeo.org/pipermail/nas/2014-December/ 
Für die Sortierung werden interne IDs der Mails verwendet. Dies setzt voraus, dass Antworten auch mit der Antworten-Funktion des Mail-Clients auf einzelne Beiträge generiert werden.
In der Administration auf http://lists.osgeo.org/mailman/listinfo/nas sollte daher die Einstellung "Would you like to receive list mail batched in a daily digest?" mit "No" gesetzt werden. Nur dann bekommt man einzelne Beiträge auf die man auch sinnvoll antworten kann.

Wenn die Einstellung auf "Yes" gesetzt wird, dann  ..
 - Kann man auf Rückfragen nicht zeitnah reagieren sondern hat mindestens einen Tag Verzögerung.
 - Die interne Mail-ID steht nicht mehr zur Verfügung um die Baumstruktur im Archiv aufzubauen .
 - Der "Betreff" der Mail kennzeichnet nicht mehr das Problem sondern lautet nichtssagend "Nachrichtensammlung".
Wenn man dann noch vergisst, aus dem zitierten Text der Antwort alle anderen Beiträge des Tages heraus zu nehmen, wird es komplett unübersichtlich. Man verwirrt die Listenmitglieder und auch die Suchmaschinen die die falschen Stichworte in dem Beitrag finden.

Man sollte den zitierten Text auf die Teile kürzen, zu denen man eine Rückfrage hat. Dies ist allgemein guter Stil beim Mailverkehr, so auch in Mailinglisten. Stichwort "TOFU" https://de.wikipedia.org/wiki/TOFU 

Umgekehrt sollte man eine ganz neue Nachfrage nie als "Antwort" auf eine erhaltene Mail beginnen. Auch wenn man den Betreff ändert, bleibt doch die interne ID erhalten und führt dazu, dass der neue Beitrag eingerückt unter einem anderen Thema dargestellt wird.


Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.


Mit freundlichen Grüßen
Frank Jäger

Kommunales Rechenzentrum
Minden-Ravensberg/Lippe
Tel.: 05261 / 252 - 185
mailto:f.jaeger at krz.de
http://www.krz.de/
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 7599 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.osgeo.org/pipermail/nas/attachments/20141217/9382d132/attachment-0001.bin>


More information about the NAS mailing list