[PostNAS] Auskunft "Straße"

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Fr Feb 28 00:58:12 PST 2014

Moin Andreas,
die Stelle, wo das schief läuft, liegt vermutlich in der Datei "pp_laden.sql" bei der SQL-Anweisung mit dem Kommentar 'Subquery "Gib mir den Straßennamen": '.

Der View "pp_praes_strassen_name_update_vorschau" versucht vorab anzuzeigen, was bei der Ausführung dieser Anweisung passiert, ohne dass Daten dabei geändert werden.
Dieses SQL scheint bei euch anders zu laufen als bei uns. Bei mir funktioniert es, daher kann ich den Fehler hier nicht nachvollziehen. Es muss Rahmenbedingungen geben, die bei euch irgendwie anders sind.

Wir haben eine relativ alte Datenbank-Version (PostgreSQL 8.4/ PostGIS 1.5) während und du die "bleeding edge"-Version hast. Aber ich denke das ist nicht die Ursache.  Ich vermute eher, dass in den *Niedersachen-Daten* etwas ganz anders ist, als in den NRW-Daten, mit denen ich hier arbeite.

Eine Idee: Ihr habt keine Regierungsbezirke. Ist das Feld dann bei euch mit NULL gefüllt?
Nimm doch mal die Bedingung "AND k.regierungsbezirk=l.regierungsbezirk" aus der SQL-Anweisung raus.

Falls das nicht die Ursache ist, nimm immer mehr "einschränkende Bedingungen" raus, bis tatsächlich Daten von "ax_lagebezeichnungkatalogeintrag" nach "pp_strassenname " übertragen werden:

1) "k.land=l.land" - vielleicht char vs. Integer oder eine Seite nicht gefüllt?
Es ist eigentlich unwahrscheinlich in einer PostNAS-Datenbank gleiche Straßen-Schlüssel aus verschiedenen Ländern zu finden, daher ist diese Einschränkung eher hyperliquid. Eigentlich nur wegen der kotzenden Pferde vor der Apotheke usw.

2) "AND x.beziehungsart = 'dientZurDarstellungVon' " - vielleicht bei auch alles klein geschrieben?

3) "WHERE p.schriftinhalt IS NULL "  - vielleicht Leerstring = '' statt 'IS NULL'

oder oder ...

Oder ich bräuchte mal eine Portion NAS aus Niedersachsen um nicht nur ins Blaue zu raten.

Frank