[PostNAS] Auskunft "Straße"

Jäger, Frank (KRZ) F.Jaeger at KRZ.DE
Mi Jan 29 03:07:08 PST 2014

Hallo,
noch mal nachgetreten zu diesem Thema:

Hat das schon mal jemand getestet? Vielleicht auch mal in anderen Bundesländern?

Ich bin inzwischen auf eine Besonderheit gestoßen, die mich möglicherweise zwingt, das noch mal komplizierter zu machen, als es eh schon ist.

Ich bin im Konzept der Suche davon ausgegangen, dass die Beziehung zwischen einer Straße und den daran liegenden Flurstücken (Anliegern) entweder über eine LagebezeichnungMitHausnummer (2.) oder eine LagebezeichnungOhneHausnummer (4a.) geht.
Beide verwenden katalogisierte Straßen aus (1.).

Nun habe ich eine Menge Fälle gefunden, wo es zusätzlich noch eine Gewannenbezeichnung gibt (4b.) die noch mal einen bereits bestehenden Straßennamen aus (1.) verwendet.
Den Namen der Straße gibt es also einmal mit Straßenschlüssel und einmal ohne Straßenschlüssel als freien Text.
Die unbebauten Flurstücke entlang einer Straße werden "gemischt" mit einer von den beiden Versionen verknüpft. Das System, wann welche Version verwendet wird, habe ich noch nicht erkannt. Gibt es eins?

Ich habe zunächst in "sichten.sql" zwei neue Views eingefügt, die diese Fälle aufspüren: "strasse_als_gewanne*".

Von: nas-bounces at lists.osgeo.org [mailto:nas-bounces at lists.osgeo.org] Im Auftrag von Jäger, Frank (KRZ)
Gesendet: Dienstag, 28. Januar 2014 11:17
An: Mailingliste (nas at lists.osgeo.org)
Betreff: [PostNAS] Auskunft "Straße"

.

Um den Unterschied zum Modul "Lage" zu verstehen, tauchen wir etwas in die ALKIS-Objekt- und -Tabellenstrukturen ein. ALKIS unterscheidet folgende Tabellen (Objekte):

. 1. Lage-Bezeichnungs-Katalog-Eintrag
. 2. Lage-Bezeichnung Mit Hausnummer
. 3. Lage-Bezeichnung Mit Pseudonummer
. 4. Lage-Bezeichnung Ohne Hausnummer

Wobei die 4. Tabelle zwei verschiedene Arten von Einträgen enthält:
. 4a. Lage auf oder an einer Straße aus dem Katalog
. 4b. Gewannenbezeichnung (freier Text)

Der Lagebezeichnungskatalogeintrag ist die zentrale Straßenschlüsseltabelle von ALKIS. Sie ist mit den 3 anderen Tabellen verknüpft, mit Ausnahme der Zeilen zu 4b.